Donnerstag, 19. Dezember 2019

Rudolph-Torte

Falls ihr noch einen Kuchen für die Weihnachtsfeiertage sucht, habe ich hier eine Idee für euch: Die Rudolph-Torte
 
Zum letzten Weihnachtsfest hatte ich mich, passend zur Drauß´vom Walde-Tischdeko von dort inspirieren lassen und zum Kaffee einen Mandel-Schokokuchen gebacken, mit Kuvertüre überzogen und dekoriert. Der "Rudolph-The-Red-Nosed-Reindeer-Kuchen", wie er hier getauft wurde, kam besonders bei den Kindern sehr gut an. 




Zutaten für den Teig:
300g dunkle Schokolade(70%ig)
250g Butter
150g Zucker
4 Eier
3 gestr. TL Lebkuchengewürz
150g gemahlene und geröstete Mandeln
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zum Füllen: Marmelade nach Geschmack

Für die Dekoration: Kuvertüre Zartbitter, Salzbrezeln, Zuckeraugen, Schaumerdbeeren

Zubereitung:
* Schokolade mit der Butter schmelzen. 
* Alle Zutaten nach und nach unterrühren, das Backpulver vorher unter das Mehl mischen. 
* Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben und bei 140° Umluft etwa 40Minuten backen. Stäbchenprobe!
* Nach dem Erkalten durchschneiden, den unteren Teil mit Marmelade bestreichen, dann den oberen Teil wieder auflegen.
* Kuvertüre erwämen und den Kuchen damit bestreichen.
* Augen und Schaumerdbeeren als Nasen darauf in Abständen plazieren, wie später die Stücke geschnitten werden.
* Die Brezeln in der Mitte durchbrechen oder schneiden und als Geweihe in den Kuchen stecken.
 
 




Weitere Kuchen für die Weihnachtszeit: 
Lebkuchen-Torte mit Sauerkirschen und Mascarpone
Schneegestöber-Torte 
Orangen-Lebkuchen-Muffins

 

2 Kommentare:

  1. DANKE*, liebe Gina,
    für das Rezept, ich glaube, den kann man auch zu anderen Zeiten backen....sobald ich zurück bin, leg ich los. Super
    Morgen starte ich in meine weihnachtliche Reise -
    Alles Liebe eine gute Zeit - ich lese aber gerne auch unterwegs von dir.
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Soooo schön!!! Eigentlich war für den morgigen Patentöchterbesuch ein anderer Kuchen geplant.ob ich wohl nochmal umschwenke??
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!