Freitag, 16. August 2019

Gartenküche - Sommer satt

Werbung 
 
Die Insel Mainau beherbert eine Vielzahl an Pflanzen, die nicht nur ästhetisch, sondern auch kulinarisch wertvoll sind. 

Ende Juli nahm ich an einer Veranstaltung der Reihe "Jahreszeitliche Gartenküche" teil. Sie läuft ähnlich ab, wie bei der Kräuterküche, die ich im Herbst und im Frühling sehr gerne besucht hatte, nur stehen hier nicht die Wildkräuter im Vordergrund, sondern Kulturpflanzen darunter auch alte Gemüsesorten und Raritäten.

 
Das Thema der Veranstaltung lautet: "Sommer satt - Perlbohnen, Paradeiser und andere Sommergenüsse".
 
Bei einem kleinen geführten Rundgang durch den Gemüsegarten bekommen wir zunächst verschiedene Bohnen gezeigt, erfahren etwas zum Anbau und Standort sowie ihre verschiedenen Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten. Im Garten und im Gewächshaus staunen wir über unterschiedlichste Tomatensorten und dürfen davon kosten.


























Nach dem Rundgang spazieren wir über die Insel an Apfelplantagen mit den ersten reifen Äpfeln vorbei zum Restaurant Comturey. 

Nach einer Erfrischung und einem "Gruß aus der Küche" bereiten wir gemeinsam und unter Anleitung von Mainau-Köchen ein sehr schmackhaftes Essen zu: Aus Tortillas, Tomaten, Bohnen, Putenfleisch, Salat, einer scharfen Soße und Bohnenpaste dürfen wir uns dann leckere Wraps wickeln und genießen.

Auch der Nachtisch ist sehr fein: Es gibt mit Zwetschgen oder Äpfeln gefüllten Strudel, yummy!








Falls ihr jetzt Appetit bekommen habt: Die nächsten Gartenküchen-Veranstaltungen sind am 21.08.19 zum Thema "Bitterstoffe" und am mit dem Thema "Mehr als Kraut und Rüben". Nähere Infos dazu hier und da

 
Offenlegung: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Einladung der Insel Mainau GmbH. Meine Meinung bleibt davon unangetastet.

2 Kommentare:

  1. wow
    das war bestimmt ein tolles Erlebnis
    allein die Mainau ist ja schön sehenswert ;)
    wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
    und es sieht sehr lecker aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. ...da schließe ich mich an, tolles Erlebnis!!**
    Danke,dir Gina für die wunderschönen Bilder.....
    Eine frohe Ferienwoche *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!