Sonntag, 4. August 2019

Happy Birthday Schweiz!





Am 1. August feiert die Schweiz den Rütlischwur, die Gründung der Schweiz. An diesem Tag wünscht sich die ganze Schweiz gutes Wetter für Höhenfeuer-Feste, Feuerwerke und Grillabende und überall hängen Schweizer Fähnli.

Wir beschließen vormittags spontan, ins Appenzellerland zu fahren. Jedes Jahr zur Bundesfeier wird am Säntis, mit 2501m ü. M. der höchste Berg im Alpstein, eine große Flagge aufgehangen. Mit 80 x 80m ist sie die größte Schweizerfahne der Welt. Die wollen uns mal in Natura anschauen.

Montiert wird die Fahne gewöhnlich am 31. Juli in einer Höhe von 400 Metern. Doch dieses Jahr musste das Ausrollen der Fahne am Berg wegen schlechtem Wetter abgebrochen werden und erst am Vormittag des 1. August ist es gelungen, das Schweizerkreuz an der Felswand zu befestigen. In den letzten drei Jahren wurde die Fahne jeweils vom starken Wind zerrissen.

Als wir uns nach 1,5 Stunden Anfahrt am frühen Nachmittag über die Schwägalp-Passhöhe hinaufkurven, können wir die Fahne schon von Weitem sehen.





Zum Glück sind die ersten Besucher schon wieder auf der Rückfahrt und wir bekommen gleich unterhalb der Bergbahnstation einen Parkplatz. Wir schnüren unsere Wanderschuhe fest und los gehts. Schon wenige Schritte vom Hotel entfernt, lassen wir die Menschenmassen hinter uns. Der Weg geht über beweidete Almwiesen und an Sennhütten vorüber.








Es ist etwas über 20C und so wandert es sich relativ leicht den Hügel hinauf zur Chammhalde. Dort legen wir eine Pause im Schatten alter Bäume ein und stärken uns mit freier Sicht auf die Flagge. Der Säntisgipfel ist noch in den Wolken versteckt. Weiter geht es bergab und bergauf durch einen Wald bis wir den sonnigen steilen Hang des Kronbergs erreichen.








Die Kids haben nicht mehr so richtig Lust weiterzuwandern und wir beschließen, es für diesen Tag gut sein zu lassen (schließlich ist dies unser erster Bergausflug in der Saison), und unseren Beinen und Knien nicht zuviel zuzumuten. Gemächlich wandern wir den Weg wieder zurück. 




Nachdem der Wald durchquert ist, haben wir die große Schweizerfahne immer im Blick. An den Sennhütten brummen jetzt laut die Melkmaschinen und Milchkannen werden zur Alpkäserei auf die Schägalp gebracht.
 




An der Talstion der Sänisbahn angekommen, beobachten wir die Bahnen, die nämlich genau über die Fahne schweben. Der Gipfel des Säntis mit dem Mast schaut nun aus den Wolken heraus. Irgendwann möchten wir dort auch hinauffahren.




3 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Gina,
    DANKE**, für diese herrliche Wanderung - über Wiesen - Hügel an Hütten vorbei -. eine Pause irgendwo, mittendrin, - ich bin mit gegangen, liebe ich doch diese "WEge" und dazu die kleinen Details.
    Eine schöne Woche - vielleicht reiht sich ja ncoh vieles an......
    liebe Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gina, tolle Bilder hast du mitgebracht! Ich wünsche euch einen schönen Start in den August! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Seit ein paar Monaten höre ich immer wieder mal den Podcast der Zeit "Servus, Grüezi, Hallo". Ein politischer Podcast aus allen drei deutsch sprechenden Ländern. Österreich, Schweiz und Deutschland. Und da habe ich enorm viel über die Schweiz gelernt.
    Meine Nachbarn. Über die ich nicht viel weiß.
    Vielen Dank für diese Extrainfo!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!