Donnerstag, 6. Mai 2021

Der Berg - Kinderbuchempfehlung

Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht. Auch das Schaf, die Gämse, die Ameise, der Schneehase und der Oktopus. Aber für jedes Tier sieht der Berg anders aus. Wie kann das sein? Und wer hat mit seiner Ansicht recht?

Das neue Kinderbuch "Der Berg" (Affiliate Link) von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger aus dem NordSüd Verlag hat uns auf Anhieb begeistert. Schon das Cover ist sehr ansprechend. Die Illustrationen sind fröhlich und witzig und die Farben wunderschön stimmig. Es gibt viele interessante Details zu entdecken. Die Texte sind kurz und schlicht.

Auf zwei Doppelseiten stellt jedes Tier seinen Lebensraum vor. Dabei wird zuerst das Tier in Großaufnahme und danach klein in seinem Lebensumfeld darstellt. Jedes Tier in der Geschichte hat eine eigene feste Vorstellung vom Berg und beschreibt ihn aus seiner Erlebniswelt. Und dann bekommen die Tiere Streit, denn jedes will Recht haben.

Auf Vorschlag des Zugvogels begeben sich die Tiere auf eine Reise (nicht ohne ein jeder Tierart entsprechendes Proviant) zum Gipfel des Berges. Und dort oben erleben sie einen Perspektivwechsel. Sie erkennen, dass der Berg viele Gesichter hat. Und dass es nicht nur eine einzige wahre Meinung gibt und Platz genug für viele unterschiedliche Sichtweisen. 

Nebenbei erfahren Kinder im Buch auch etwas über die verschiedenen Klimazonen eines Gebirges und die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere dort.

Ich freue mich schon darauf, das Buch in der Arbeit mit Kindern einzusetzen und mit ihnen philosophierend ins Gespräch zu kommen. Über Perspektiven, den eigenen Blickwinkel und über Toleranz.

  

Der Berg, Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger, NordSüd Verlag, Februar 2021, 48 Seiten, gebunden, ab 4Jahren

Hinweis: Der Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Geschrieben habe ich meine eigene Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!