Samstag, 22. Mai 2021

Wochenschnipsel

Am Montag rief ich bei meinem Hausatzt an und ließ mich auf die Warteliste zur Corona-Schutzimpfung setzen. In den Arztpraxen von Baden Württemberg wurde die Impfpriorisierung aufgehoben. Mir wurde gesagt, dass jetzt erstmal die Zweitimpfungen drankommen und da ich keine anerkannte gesundheitliche Vorerkrankung habe, würde es mindestens zwei Monate dauern, bis ich an der Reihe wäre. Zwar bin ich seit letzter Woche wegen meiner Arbeit mit Grundschulkindern für eine Impfung in einem Impfzentrum priorisiert, aber auf der Impfhomepage des Landes kann ich nicht mal meinen Anspruch auf eine Impfung prüfen lassen und komme folglich auch nicht auf eine Liste.

Diese Woche hatten wir Regen satt. Lange Regenphasen wechselten mit oft nur kurzen trockenen Momenten ab. Am Montag war das reinste Aprilwetter und abends stand ein schöner doppelter Regenbogen über dem Ort. 

Der Kleine Bruder hatte diese Woche endlich nochmal Präsenzunterricht, war aber eher unmotiviert, weil seine Freunde nicht in der Gruppe waren. In Rahmen der Deutsch-Eppoche arbeitete er weiter an Momo von Michael Ende. Am Dienstag hatte er Gartenbau-Unterricht und ich holte ihn direkt beim Schulgarten ab. Da er seine Regenjacke in der Schule hatte liegen lassen, war er bei einem Schauer ordentlich nass geworden. Wir nahmen einen Klassenkameraden mit, zum ersten Mal trug ich im Auto eine Maske. Schön zu sehen, wie jetzt entlang der Straßen überall die Wiesenblumem hochkommen. Das mag ich sehr.

Am Dienstag Nachmittag war für den Jüngsten nun der erste Schlagzeug-Unterricht wieder in Präsenz. Ich brachte ihn zur Musikschule, um weitere Busfahrten zu vermeiden. In der Wartezeit regnete es gerade mal nicht und ich spazierte über die Konstanzer Rheinbrücke. Wie ungewohnt, den See an einem Maitag zu leer zu sehen.

Auch am Mittwoch holte ich dem Kleinen Bruder an seiner Schule ab, den er hatte einen Friseurtermin. Er hatte sich zwar morgens noch im Testzentrum testen lassen, aber seit dieser Woche ist beim Besuch des Friseurs kein negativer Test mehr nötig. Ebenso in Geschäften. Hier muss man nur seine Kontaktdaten eintragen. Oder die Luca-App verwenden.




Am Donnerstag hatte ich meinen ersten Termin zur Ergotherapie. Warum ich dort hingehe, darüber schreibe ich hier vielleicht ein andermal. Nachher war ich auch noch kurz in der Stadt. Unter der Woche geht das auch ganz gut ohne vorherige Terminbuchung.

Nachmittags schien endlich mal Sonne am Stück und es wurde 14 C. Ich  arbeitete im Garten und pflanzte meine selbstgezogenen Tomaten in Töpfe mit frischer Erde. Die in den Töpfen gewachsenen Ableger des Einjährigen Silberblatts verteilte ich im Garten. Ich pflanze vorgezogene Blumenpflänzchen raus und im Vorgarten einen Bauernjasmin ein. Leider sind die Buchsbaumkugeln, nachdem im letztes Jahr nichts war, stark vom Buchsbaumzünsler befallen. Ich schnitt sichtbare Gespinste aus.

Bei den letzten Sonnenstrahlen drehte ich mit dem Liebsten noch eine kleine Radrunde über die Höhe. Wir wurde überrascht von der guten Sicht auf die frischbeschneite Bergkette. Das Gebäude, das zwischen den Bäumen hervorschaut, ist übrigens Schloss Mainau. (Zum Vergrößern des Fotos einfach draufklicken!)



Ich besuchte diese Woche endich mal wieder die Streuobstwiese. Das Gras dort steht jetzt etwa hüfthoch und ich habe mich nachher gleich nach Zecken abgesucht. Die Starenfamilie habe ich nicht mehr gesehen, die Jungen sind wohl bereits ausgeflogen. Aber in einem Hohlraum in unseren alten gepachteten Apfelbaum wächst jetzt Blaumeisen-Nachwuchs heran. Wie schön!

Am Freitag hat es den ganzen Tag durch geregnet. Nach der Schule waren der Kleine Bruder, der Liebste und ich zusammen zum Lernbegleitungsgespräch mit der Klassenlehrerin. Zuvor mussten wir uns zuhause testen. Bei dem Gespräch sollte sich vor allem das Kind reflektieren, wie es das Fernlernen und die wenigen Tage Präsensunterricht bisher erlebt hat. Der Kleine Bruder war da etwas überfordert. Ich denke, wenn er vorher schonmal über die Fragen hätte nachdenken können, wäre das Gespräch effektiver gewesen.
















Jetzt beginnen hier zwei Wochen Pfingstferien. Wir bleiben zuhause und hoffen so sehr auf besseres Wetter. Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!

5 Kommentare:

  1. Grüße dich Gina,
    ein ganzer bunter Bogen schöner Momente, hast du in die Wochenschnipsel gesetzt - danke dafür.
    Das Wetter wir hier im Rheinland, wir hatten noch Sturm - Gewitter -Regenbogen, also die ganze Wetterfront......, es freut die Bauern.
    Der Blick der Meise so herrlich - die Spatzen in den Hecken sind auch schon ausgeflogen und die Meisen aus ihren Nistkästen auch....meine Bienenblumenwiese wächst natürlich bei dieser Witterung wie "dolle" - ich bin sehr gespannt.
    Habe eine schöne Woche mit deiner Familie...
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rena! Dir auch eine gute Woche!

      Löschen
  2. Hallo liebe Gina,

    schau bitte mal Deine mails an, ich habe Dir eine geschickt bezüglich Impftermin.

    Liebe Grüße
    Burgi aus Litzelstetten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina,
    erstaunlich, dass deine Vorerkrankung nicht als Impfpriorität anerkannt wird. Ich hätte gedacht, dass das so ist...
    Das Foto vom Regenbogen ist wundervoll. Wann ist frau schonmal mit der Kamera zur rechten Zeit am richtigen Ort, wenn si ein perfektes Exemplar am Himmer erscheint.
    Viele Claudiagrüße
    ...von der, die sehr hofft, hier demnächst die Jungen der Beutelmeisen zu Gesicht zu bekommen...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!