Donnerstag, 4. April 2019

Norwegischer Frühlingskuchen

So habe ich ihn getauft. Von meiner aus Norwegen stammenden Nachbarin bekam ich ein Rezept für eine andere Variante der Rüblitorte. Der Unterschied besteht vor allen darin, dass der Teig keine Mandeln enthält. Und anstatt Zuckerguss kommt hier ein Buttercreme- Topping drauf.

Wir haben diesen Kuchen nun schon öfter gebacken und ihn mit bunten Zuckerstreuseln oder mit gehackten Pistazien besteut und mit Gänseblümchen dekoriert zum Frühlingskuchen erklärt. 



Rezept für eine Backform mit 24cm Ø (in Klammern für 18cm Ø)

Zutaten für den Teig:
3 (2) Eier 
300ml (170) Zucker
300ml (170) Mehl 
1TL (0,5) Natron
2 TL (1,5) Backpulver 
1 TL (0,5) Vanillezucker 
3 TL (2) Zimt
1 Prise Salz
4 (2,5) mittelgroße Karotten 
2 EL (1,5) Pflanzenöl

Im kalten Backofen bei 190 °C Ober-Unterhitze ca. 40-45 Minuten backen!

Zutaten für´s Topping: 
125g (70) Butter
1 (0,56) Packg. Frischkäse
1 Päck. Vanillezucker
250g (140) Puderzucker

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und die Masse auf den abgekühlten Kuchen streichen. Nach Lust und Laune dekorieren. Gänseblümchen kann man übrigens mitessen:-) Der Kuchen schmeckt nach ein oder zwei Tagen oft noch besser!


























2 Kommentare:

  1. *DANKE* - für das Rezept dieses herrlichen Frühlingskuchen - werde ich nachbacken....

    AntwortenLöschen
  2. das sieht ja richtig nach Frühling aus und schmeckt bestimmt auch so- das Rezept habe ich gespeichert.
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!