Sonntag, 28. April 2019

Auf der Reise

So, wir sind wieder da, seit gestern Nacht. Aus der Sonne an der Adria ins kalte Deutschland zurückgekehrt.

Der kleine Bruder dufte bereits am zweiten Tag nach seiner OP (gerade am Geburtstag des Liebsten) nach Hause und es ging ihm schon wieder recht gut (er musste sich halt noch schonen und konnte nicht lachen oder niesen). Deshalb beschlossen wir am Gründonnerstag, wenigstens noch für zwei Nächte an den Gardasee zu reisen, um dann anschließend weiter nach Venedig zu fahren. Mit dabei war unsere Große, was uns sehr gefreut hat.

Wir fuhren nicht über den Brenner, sondern nahmen den Weg über den Reschenpass (1507m) im Winschgau. Dabei kamen wie auch am Reschensee vorüber, wo uns sofort der Kirchturm auffiel, der einsam aus dem Wasser ragt. Wir legten dort eine Rast ein und machten einen kleinen Spaziergang. Später lasen wir noch genau nach, was es mit dem versunkenen Turm auf sich hat. Es ist der 1355 erbaute romanische Turm der Pfarrkirche von Alt-Graun und er erinnert an diesen Ort und andere Weiler, der hier im Jahr 1950 in den Fluten des Stausees versunken sind. Die Einwohner und Hofbesitzer wurde zwangsenteignet und zur Aus- oder Umsiedlung gezwungen. 

Schon lange vor Meran merkten wir zunehmend den Osterreiseverkehr und nur stockend kamen wir bis Bozen voran. So hatten wir unterwegs genügend Zeit, Dörfer und Burgen und die vielen blühenden Apfelplantagen, für die die Gegend bekannt ist, zu betrachten. Erst in der Dämmerung kamen wir in Malcesine an und fanden das Haus recht schnell. Von der Terrasse der netten Ferienwohnung bot sich uns eine tolle Aussicht über den Gardasee hinüber nach Limone.




















1 Kommentar:

  1. schön dass ihr gesund wieder heim gekommen seid..

    wunderschöne Bilder sind das
    dieser Kirchtum ist ja ein sehr bekanntes und markantes Fotoobjekt

    wenn ich mich richtig erinnere war er mit einem Licht oben im Fenster
    das "Nachtprogramm" auf einem Fernsehsender
    als noch nicht rund um die Uhr gesendet wurde
    oder ein Vorspann für eine nächtliche Sendung
    so genau weiß ich das nicht mehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!