Mittwoch, 3. April 2019

Kleine Bienen aus Naturmaterial


Ich bin verliebt! Ja, diese süßen Bienchen haben es mir schwer angetan. 

Zum ersten Mal gesehen habe ich sie vor einem Jahr beim Ostermarkt der Waldorfschule. Wir verwenden sie als schlichte Deko für den Frühlingsstrauch oder als Geschenkanhängerle. 

Die Bienchen sind aus Materialien aus der Natur gemacht und da sie nicht nur mich, sondern auch die Kinder und Eltern meines Naturkurses begeistert haben, habe ich hier eine kleine Anleitung aufgeschrieben.


Ihr braucht:
 
Erlenzapfen (findet man eigentlich das ganze Jahr über am oder unterm Baum) oder Zapfen des Urweltmammutbaums (auch Chinesisches Rotholz oder Metasequoie genannt)
Reste von Filzwolle in gelb oder orange
Krepp- oder Transparent-Papier in gelb und weiß
Nähgarn aus Baumwolle
Schere



So geht´s:

Zuerst wird etwas Filzwolle zu einem langen dünnen Strang gedreht. Damit wird der Zapfen umwickelt, die Wolle passt ganz gut zwischen die Schuppen, so dass eine Art Streifenmuster entsteht.

Anschließend haben wir aus Krepp- oder Transparentpapier Streifen von etwa 2 x 3,5 cm geschnitten, die Ecken rund geschnitten und in der Mitte etwas zusammen verdreht. Die Flügel werden mithilfe einer Scherenspitze in die Mitte des Zapfens zwischen zwei Schuppen gesteckt.

Den Stiel ggfs. etwas einkürzen. Zum Schluss als Aufhängung ein Stück Garn zweimal um den Zapfen drumherum wickeln, dabei gleichzeitig die Flügel mit festbinden. Hierbei brauchen kleinere Kinder Hilfe!

Tipp: Alternativ kann man die Flügel auch gleich aus der Wolle formen!

 


4 Kommentare:

  1. Das ist ja süß! Da müssen wir demnächst mal nach Zapfen gucken!

    Liebe Grüße, Tabea

    AntwortenLöschen
  2. Erlenzapfen, habe ich schon eine Ewigkeit nicht gesehen...eingesetzt habe ich sie vor zig zig Jahren für meine praktische Arbeit...gesetzt in einer Häuserreihe eines Modells.......oh, wie lang ist das her....aber schön, die Bienchen, werde in meiner Kita davon erzählen...
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee! Ich hab die größeren Lärchenzapfen genommen. Mir war das noch futzelig genug! Haha...
    LG Margit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!