Bevor schon wieder das neue Wochenende beginnt, will ich hier noch einen Einblick in das vergangene geben. Der Freitag hatte hier am See ja eine neue Schippe Schnee gebracht und mit dem Sonnenschein hatten wir traumhaftes Winterwetter. Am Samstag veranstaltete ich mit Kolleginnen im Palmenhaus und drumherum im Park ein tolles Winterfest für die Familien der Kindergruppen des BUND Konstanz.
Dabei gab es verschiedene Bewegungsspiele, wie Eiskönig und Sonne oder Staffellauf mit Schneebällen und an der Feuertonne wurde ein Punsch erwämt. Außerdem wurden Stationen angeboten wie Düfteraten, Zapfenwichtel basteln, Stoffdeckchen mit Schneeflocken gestalten, Apfelspicken mit Sonnenblumenkernen und Schnitzen aus Tannenbaumspitzen. Das Abbrennen von Haselnüssen war eine gemeinsame Abschlussaktion.Als ich nach dem Aufräumen und einer Nachbesprechung nach Hause fuhr, ging schon fast die Sonne unter. Kurzerhand hielt ich an einem Parkplatz und spazierte mit den letzten Sonnenstrahlen über die Höhe beim Bettenberg. Der ehemalige Standortübungsplatz mit großflächigen Wiesen- und Waldflächen ist im letztem Jahr als Naturschutzgebiet ausgewiesen worden. In Litzelstetten hielt ich dann nochmal kurz an, um oberhalb der Mainau beim Augustabänkle einen Blick auf die angeleuchteten Berge zu werfen.
Am Sonntag setzte ich nach dem Brunch einen Hefeteig an. Aus der Familie hatten alle zu tun, deshalb fuhr ich alleine los. Der Wald bei Litzelstetten war noch schön weiß und der kleine See im Tal ganz vereist. In der Mitte sah ich ein paar mutige Eisläufer, Eltern mit Kindern spielten Eishockey. Wenige Schritte wagte ich mich auf Eis, hatte aber ziemlichen Respekt. Nun hatte ich meine Schlittschuhe nicht dabei, aber ob ich mich dort wirklich auf´s Eis getraut hätte, weiß ich nicht. Die Erinnerungen an meinen Unfall sitzen tief.
Zuhause backte ich Zimtschnecken. Die ließen wir uns dann noch warm schmecken. Und genossen nochmal das gemütliche Zusammensein und das Ende der schönen Weihnachtszeit. Denn es war auch der letzte Tag mit unserer Großen, die sich am Montag Richtung Hamburg auf den Weg gemacht hat.
Was für ein schönes Winterwochenende - und zum Abschluss *Zimtschnecken* -
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland *rena*