Samstag, 17. April 2021

9. Fernlernen-Woche


Nach den Osterferien gab es hier in Baden-Württemberg erstmal wieder eine Woche Distanz-Unterricht für alle Schulkinder. Der Kleine Bruder war dabei unmotiviert, er musste im Rahmen der Physik-Epoche selbstständig Versuche durchführen und beschreiben. Außerdem musste er Rechnen und Spanisch lernen. Das verlief alles sehr zäh und nachmittags büchste er auch mal aus. Und musste dann abends nochmal ran.

Das Wetter war wechselhaft und sehr kühl, nachts gab es oft Frost.

Meinen Montag habe ich in 12 Fotos hier schon gezeigt.

Am Mittwoch Nachmittag hatte ich meine halbjährlichen Krebsnachsorgetermin bei meiner Gynäkologin. Dabei sah alles gut und unverändert aus und ich bin sehr erleichtert. Ich besuchte anschließend noch den Biomarkt und nahm mir Kuchen to go als Belohnung mit. 


Die gar nicht so leere Innenstadt hatte mich überrascht. Auch wenn die Läden wegen dem hohen Inzidenz-Wert geschlossen sind, (nur Click and Collect ist aktuell erlaubt), haben die Drogeriemärkte geöffnet und Eisdielen, Cafés und Restaurants bieten Speisen und Geränke zum Mitnehmen. Und Schaufensterbummeln geht ja sowieso immer. 

Bunte blühende Blumenbälle schmücken jetzt zwei Straßen der Konstanzer Altstadt. Unter dem Motto "Konstanz blüht auf" sollen sie Einheimischen und Besuchern frühlingsfrische Freude schenken. Die Ähnlichkeit zu den Coronaviren war wohl nicht beabsichtigt.☺ Nach den Regenschirmen am „Bunten Himmel“ jetzt also der „Blühende Himmel“. Auch das Blumen-Bänkle beim Imperiasteg am Konstanzer Hafen bietet ein nettes Fotomotiv (Foto ganz oben). 














❀  Die Wiese hinter unserem Haus wurde umgepflügt. Störche und Rotmilane waren gleich zur Stelle. Im letzten Jahr war dort eine Blühwiese gesät worden, die uns und Vorbeikommende im Sommer erfreut hatte. Und bis jetzt hatte man da richtig schön spielen können. Sehr schade.














Die Mönchsgrasmücken sind zurück aus ihrem Überwinterungsgebiet. Wir konnten zum ersten Mal eine im Garten beim erfrischenden Bad an der Vogeltränke beobachten. Der kleine Bruder kennt sie von unserer Vogeluhr  (Affiliate Link).

Ich hatte diese Woche zwei abendliche Online-Treffen. Dabei stand ich an unserem höhenverstellbaren Schreibtisch im Dachstudio, denn länger Sitzen kann ich nicht. Währenddessen ging vor meinem Fenster die Sonne unter. Neben einem Treffen der Elternvertreter, nahm ich an einer Einführung für ein Interkulturelles Training teil, das hoffentlich im Sommer stattfindet.


Der Freitag war der schönste Tag der Woche. Ich hatte am späten Vormittag einen Bespechungstermin bei meinem Arzt. Meine Blutwerte haben sich dank meiner Ernährungsumstellung deutlich verbessert. Da ich nun schon einmal in der Nähe der Konstanzer Seestraße war, unternahm einen wunderschönen Spaziergang am See. Davon berichte ich hier noch gesondert.

Hinterher legte ich einen kurzen Stopp am Gartencenter ein. Und weil das Wetter so schön war, lief  ich dann von dort aus noch über die Wiesen zum Hättelihof. Dort nahm ich leckeren Kuchen und Gebäck vom Café Selma, das in einem ausgebauten Bauwagen zu Hause ist, für uns mit. Der Weg führte mich durch eine Gegend mit Streuobstwiesen, wo ich zuletzt vor gut einem Jahr mit meinen Naturkurskindern war. Es machte mich traurig, dass ich in diesem Frühling mit den Kindern wieder nicht diesen wunderschönen Ort entdecken kann.















 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!














1 Kommentar:

  1. Was für ein schöner Beginn heute morgen für mich "Bodenseewellen"
    blühende Blumenbälle - blühender Torbogen - Durf von frischer Erde...ich liebe das - Glückstag Feitag - was für ein schöner Moment, die Nachricht alles ist in Ordnung - weiter so Gina, für das Vorhaben im Sommer - viel Glück dazu - und zum Schluss Wiesenschaumkraut....es lockt soviele Erinnerungen......
    Habe einen schönen Sonntag
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!