Sonntag, 25. April 2021

10. Fernlernen-Woche

Hui, die Zeit rennt gerade. Das schöne Wetter will genutzt werden für Arbeiten im Garten oder zur Bewegung an der frischen Luft. Und abends war ich oft zu müde zum Bloggen oder hatte Online-Treffen. Hier noch ein paar Schnipsel von der Woche vom 19. bis 23. April.

Der Frühling ist zurückgekehrt und mit jedem Tag wurde es ein bisschen wärmer. Montags wurde es erst 10 C und etwas windig, am Dienstag schon 15 C. Leider bekamen wir gar keinen Regen ab. Es ist viel zu trocken.

Der Jüngste war diese Woche wieder zuhause. Seine Klasse wurde geteilt, die erste Hälfte hat am Montag mit dem Unterricht begonnen. Im Rahmen der Physik-Epoche beschäftigte er sich zuhause mit der Optik, führte mit Hilfe des Liebsten (der mal Physik studiert hat) Experimente durch, baute eine Lochkamera und ging den Fragen nach: Warum ist der himmel blau und Warum scheint die Sonne gelb? Das fand auch ich spannend, scheinbar hatte ich im Physik-Unterricht nicht gut aufgepasst :-) Am Dienstag und Freitag bekam es zum Glück auch noch eine Online-Unterrichtsstunde durch seine Klassenlehrerin und zusätzlich eine halbe Stunde Spanisch-Unterricht.



Am Mittwoch machte der Liebste in der Früh den Wocheneinkauf. Hinterher besuchte er noch den Baumarkt, um große Säcke mit Erde und Kompost zu kaufen. Die Gartenabteilung war ganz normal geöffnet, andere Bereiche waren mit Bändern abgesperrt. Teilweise stiegen Kunden drüber, um sich zu bedienen.

Weil der Liebste weißen Bio-Spargel entdeckt hatte, haben wir diese Woche "angespargelt".  Dabei haben wir zum ersten Mal eine Sauce Hollandaise ohne Ei  und mit wenig Butter verwendet. Sehr lecker war das.

Nachmitags nahm sich der Liebste frei und wir unternahmen eine Radtour. Und wieder erkundigten wir neue Wege durch den frischgrünen Wald. Hach, ich liebe das erste zarte Grün der Bäume und kann mich gar nicht sattsehen. Und das Vogelstimmenkonzert ist sowieso jedes Mal eine Wucht. An den Riedseen machten sich die Grauganspaare unter lautem Gezeter die Brutplätze streitig.




Leider habe ich dieser Tage bereits eine erste Minizecke auf meinem Fuß entdeckt.

Endlich endlich habe ich uns für den Sommerurlaub zwei Ferienhäuschen gebucht. Es war gar nicht so einfach, noch was Schönes, aber halbwegs Bezahlbares zu finden. Jetzt, wo endlich die Entscheidung gefallen ist, kann ich aufatmen und die Vorfreude kann beginnen. Wir hoffen so sehr, dass wir reisen dürfen... Wann und wohin kann ich hier nicht schreiben, nur soviel, es geht an die Ostsee :-)

Bei meiner abendlichen Runde lief mir fast ein Igel vor das Rad. Am Lieblingsstrand staunte ich, wie weit die Sonne jetzt schon steht. Der Überlinger See leuchtete in Goldtönen.

Am Freitag ist der Inzidenzwert im Landkreis Konstanz nun bereits seit einem Monat über 100 und seither sind auch schon die strengeren Corona-Regeln in Kraft.

Einen kleinen Spaziergang am Ufer der Insel Reichenau gönnte ich mir am Freitag. Innerhalb von einem Monat hat die Natur einen richtig großen Sprung gemacht. Zuvor besuchte ich das Café am Kloster, wo ich diesmal nichts zu essen mitnahm, sondern ein bisschen in den netten Kleinigkeiten stöberte.

Ich wäre gerne noch weiter spaziert, dazu reichte die Zeit leider nicht. Denn abends fand mein zweites Online-Modul der Weiterbildung über Spurensuche statt. Diesmal ging es um Fußabdrücke von Tieren. Ein spannendes Thema.
















Interessante und inspirierende Fundstücke aus dem Internet:


Der neue UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland  warnt vor gravierenden Konsequenzen der Covid-19 Pandemie für das kindliche Wohlbefinden.

Das gespaltene Land. Wie schlimm ist unsere soziale Ungleichheit wirklich? 

Gluten, der Feind in deinem Brot. Woran liegt es, dass eine vergleichsweise seltene Erkrankung wie Zöliakie binnen weniger Jahre zu einer Art Volkskrankheit geworden zu sein scheint? Denn tatsächlich klagen immer mehr Betroffene nach dem Verzehr von Getreideprodukten über Verdauungsbeschwerden. Ist das Gluten verantwortlich oder etwa eine globalisierte, nur am Profit orientierte Landwirtschaft?

Ewiges Rauchverbot. Neuseeland will schnell rauchfrei werden und plant deshalb einen drastischen Schritt: Der Zigarettenverkauf an 2004 oder später geborene Bürger soll verboten werden – für immer. 
 
Die letzten Paradiese - Mecklenburg-Vorpommerns Nationalparks. Küsten, die an die Lagunen in der Karibik erinnern, eine unberührte, klare Seenlandschaft wie in Kanada und imposante Kreidefelsen, die schon Kaspar David Friedrich kannte.

Anlässlich des Welttag des Buches: Die Geschichte des Eselsohrs














Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

 

3 Kommentare:

  1. Grüße dich, Gina,
    ja, da haben wir etwas gemeinsam - ich liebe auch so sehr das frische erste "GRÜN" - und kann mich auch nicht sattsehen - dazwischen immer die Vogelstimmen - Brautschau - Lockruf zum Nestbau - danke für die schönen Bilder -
    Ja, auch hier im Rheinland - "Ausgangssperre" - Test zum Friseur und Fußpflege....manches kann man nicht einordnen und wir liegen bei 159...und waren "einmal§" so gut!! - Ob alles so richtig ist.....werden wir sehen.
    Für die Fuß0spurensuche seit ihr da mit dem Förster "online" gegangen.
    Ich bin sehr gespannt was du mit deiner Familie "Ostsee" geplant hast...den Streifen habe ich ausgiebig kennengelernt....wunderschön**
    Eine schöne Woche - mit herrlichen warmen Temperaturen und meinen Grüßen
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich bin da ganz dabei, ich wache morgens mit Vogelgezwitscher auf und das ist sooo schön.
    Die Damen hat nun wieder auf meinem Blog einen Kommentar geschrieben Ich kann nur noch lachen und frage mich, was sie denn nur will.
    Ich hoffe, mein Mail ist angekommen
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Soooo schöne Frühlingsbilder vom Bodensee! Bei uns wird es nun langsam auch wärmer - ich habe heute die ersten gelben Tupfen auf den Rapsfeldern gesehen. Darauf freue ich mich - gelbe Rapsfelder und das Blau der Ostsee. Wunderschön! Allgemein ist die Natur hier noch etwas „hinterher“ ... so genieße ich deine schönen Frühlingsfotos sehr.

    Ganz liebe Grüße von der Ostsee,
    Ruth

    vom kleinen Hof am Meer

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!