Samstag, 4. November 2023

Das Dänische Nationalmuseum


 ... war am Sonntag, dem 2.September unser Ziel. Es ist im Prinsens Palast im Zentrum Kopenhagens beheimatet und wir konnten es von der Ferienwohnung zu Fuß erreichen. Das Nationalmuseet präsentiert in zahlreichen Ausstellungen die Kulturgeschichte Dänemarks, beginnend mit der Ur- und Frühgeschichte über die Wikingerzeit, das Mittelalter und die Renaissance bis in die Neuzeit. Zu den Highlights gehört ein vollständig erhaltener Sonnenwagen aus der Bronzezeit. Auch die dänischen Kolonien werden thematisiert.

Zuerst nahmen wir an einer Führung "Meet The Danes" teil. Dabei erhielten wir aus der Sicht einer Einheimischen einen Einblick in die dänische Gesellschaft und die Werte, die das Land geprägt haben. Ganz anschaulich erfuhren wir etwas über das dänische "hygge" Gefühl, das Wohlfahrtssystem, warum die dänische Königsfamilie so polulär ist, warum es so viele Fahrräder im Land gibt oder warum die Dänen verrückt nach ihrer Flagge sind.

Anschließend machten wir nochmal selbstständig einen Rundgang durch das Haus. Dabei nutzen wir den gut gemachten Audioguide in englischer Sprache: "Ten Stories from the History of Denmark". Dabei trifft man auf zehn Personen, die sich gerade in einem lebensändernden Moment befinden und sieht Objekte, die große Momente in der Geschichte Dänemarks bezeugen. 

Ich war auch auf das Kindermuseum neugierig und schaute mir das an. Was ich sah, hat mich begeistert. Auf alle Fälle sollte man viel Zeit mitbringen, um alle Ausstellungen des Nationalmuseums in Ruhe anschauen zu können.



Abends riss der Himmel auf und aus den Fenstern der Ferienwohnung konnten wir ein schönes Farbenspiel bewundern.

8 Kommentare:

  1. Dieses Museum muss ich das nächste Mal besuchen, wenn wir wieder in Kopenhagen sind. Das hast du sehr einladend beschrieben! Ich hoffe, wir kommen nächstes Jahr wieder hin.
    Wart Ihr auch im Louisiana Museum in Humblebaek? Das ist einfach wunderbar: die Lage am Meer, die Kunst und die Menschen dort.
    Über Louisiana liegt Freundlichkeit, so hat eine Mitarbeiterin des Museums die Atmosphäre dort beschrieben. Wie wahr!
    Herzliche Grüße und weiterhin gute Besserung!
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Sieglinde! Im Louisiana Museum waren wir leider nicht, das hätte mich auch sehr interessiert. Aber durch meine Krankheit mussten wir Abstriche machen...

      Löschen
  2. hochinteressant ! die geschichte des landes zu erfahren und deine bilder ... u.a. steine mit seltsame gravierung, wandteppich, boot etc... und die schöne sicht mit abendlicht über die stadt !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  3. ein solches interessantes ziemlich hoch angesetztes Museum für Kopenhagen, wow, nicht erwartet - danke dir sehr Gina für den Aufenthalt - ob ich da nochmal hinkomme......., jedenfalls gesehen durch *DICH*
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  4. das muss wirklich ein sehr interessantes Museum sein..
    das glaube ich gerne dass man da Zeit braucht
    oder auch mehrmals hin muss ;)
    euer Zimmer mit Blick auf das Wasser ist sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, den Blick vermisse ich immer noch.

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!