Montag, 6. November 2023

Mit Leihrädern

.... von Donkey Republic unternahmen wir am Nachmittag des nächsten Tages eine Radtour. Vormittags hatte ich Wäsche gewachen und bei dem traumhaften Wetter auf dem Balkon getrocknet. Radfahren in Kopenhagen ist ja wirklich nicht ohne. Es gibt spezielle Fahrradstraßen, viele Leute sind mit einer hohen Geschwindigkeit unterwegs und man sollte mit den Regeln vertraut sein. Und mal eben rechts ranfahren, um ein Foto zu machen, geht nicht so einfach.

Abseits der Innenstadt ging es zuerst durch den Amager Fælled, einem schönen großen Stadtwald. Bald näherten wir uns Ørestad, dem jüngsten Stadtteil Kopenhagens. Weithin sichtbar ist das Bella Sky Hotel. Es ist das größte Hotel Skandinaviens und besteht aus zwei Türmen besteht, die im 2. und im 23. Stockwerk mit Brücken verbunden sind. Ich hätte mir den Stadtteil gerne noch aus der Nähe angeschaut, war aber durch meine Bronchitis noch schwach.

Daher bogen wir ab und radelten Richtung Öresund. Auf dem Küstenweg ging es dann weiter und unter der Kalvebodbroen hindurch, über die eine Verbindungsstraße zur Öresundbrücke führt. Von einer Beobachtungshütte hatten wir einen weiten Blick auf einen Teil des Kalvebod Fælleds. Das ist ein etwa 21 Quadratkilometer großes Naturschutzgebietes, das etwa ein Viertel der Insel Amager ausmacht und dem Meer abgetrotzt wurde. Es wird von Kühen, Pferden, Dam- und Rehwild beweidet, um den Pflanzenbewuchs unter Kontrolle zu halten. So gerne wäre ich auch in der Innere des Gebietes vorgedrungen, dort ist auch der größe Birkenwald des Landes, der Pinseskoven (Pfingstwald).

Aber ich hatte kaum noch Kraft, um in die Pedale zu treten. Am Rückweg schob mich der Liebste immmer mal am Rücken an. Durch moderne Wohngebiete von Bryyge Island radelten wir zurück. Dabei konnten wir wieder erleben, wie die Dänen ihren Feierabend mit Freunden am Wasser verbringen - hygge eben. ☺

1. *Fahrradtour* Kopenhagen und Umgebung - ja, mit dem Fahrrad sieht man manchmal Dinge......, die sonst verborgen sind......, das erinnert mich an meine Touren, mit Kindern, jedes unserer Bundesländer mit dem Fahrrad....Bedingung....übernachten auf Bauernhöfen - was für eine Zeit - schön***
    Schöne Herbstzeit *rena*

2. In diese architektonischen Wohngebiete sind wir mit der UBahn gefahren. Mit dem Rad ist es ja noch toller. Aber dafür sind wir mit dem Rad in der Stadt überall hingefahren- wir wohnten mitten in der Altstadt beim Nyhavn.
    Wir haben im Urlaub die Räder immer dabei. Ja, die Dänen fahren sehr flott und man muss auch ein Handzeichen machen, wenn man halten will. Aber es macht total Spaß. Kürzlich war eine Ausstellung hier bei uns zur Städteplanung in Dänemark. Das Hauptschlagwort hieß "Geborgenheit". Dieser Wert steht an oberster Stelle ganz offiziell beim Bauwesen. Daran muss sich alles messen lassen, auch Nachhaltigkeit, Baumaterial etc. War so interessant!!
    Schöne Fotos hast Du mitgebracht von Deiner Radtour. So schade, dass Du so krank warst!!
    Herzlich, Sieglinde

3. schöne Bilder
    aber hoffentlich hast du dich nicht überanstrengt
    ich weiß gar nicht ob ich noch Fahrrad faren könnte mit meinen Knien
    liebe Grüße
    Rosi

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!