Regen, Regen, Regen, sehr viel Wasser von oben haben uns die letzten Tage beschert. Ungewohnt, denn hier am See gibt es im November sonst oft wochenlange Nebelphasen. In Geduld muss ich mich auch üben nach meiner OP. Die lange Narbe verheilt gut und ich bin wieder beweglicher, aber leider schmerzen meine Rippen wegen dem superengen Bund des Kompressionsbustiers, das ich Tag und Nacht tragen muss.
Die trockenen Minuten mussten genutzt werden und so waren wir letzten Freitag endlich mal wieder im Garten. Der Liebste durfte Laub vom Rasen harken (ich muss mich bei solchen Arbeiten noch zurück halten), während ich Herbsthimbeeren und Hagebutten von der Hundsrose geerntet habe. Die hübschen Beeren des Feuerdorns sind inzwischen restlos von den Vögeln abgepickt worden.
Am Samstag veranstaltete ich zusammen mit einer Kollegin einen Aktionstag der Spatzen-Naturkindergruppe des BUND Konstanz zum Thema „Sträucher und Bäume im Herbst“. Bei einigermaßen trockenen Wetter konnten die Kinder den Park vom Schloss Königsegg in Mittelzell auf der Insel Reichenau erforschen und Bäume und Sträucher und ihre Früchte kennenlernen. Außerdem wurden sie mit bunten Blättern und allerhand Naturmaterial kreativ. Und nach einem dicken Schauer wurden wir mit einem Regenbogen belohnt.
Gestern nachmittag wurde es sogar etwas sonnig und ich konnte mit meinem Naturkurs von der Grundschule aus einen tollen Rundweg machen. Nur schade, dass es jetzt schon so früh dunkel wird. Unterwegs haben Bäume und Sträucher anhand von Blättern, Rinde oder Früchten bestimmt. Auf der Wiese des Strandbads lagen dann noch Blätterhaufen, die prima als Trampolin funktionierten. ;-) Durch den Herbstregen ist der Wasserstand des Sees etwas angestiegen, der durch den Biberdamm angestaute Bach droht überzulaufen.
Heute habe ich die BNE Messe in Konstanz besucht und den Stand von Naturschule Region Bodensee und BUND Konstanz mitaufgebaut und betreut.Vertreten waren außerschulische BildungsakteurInnen wie Initiativen, Vereine und FreiberuflerInnen, die eine Kooperation mit Schulen und Kitas suchen. BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt und ihnen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Grundlage sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwickung der Vereinten Nationen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!