Samstag, 21. November 2020

Kastagnetten spielen ist wie Tanzen im Sitzen [Kolumne]

Ich weiß ja nicht, wie ihr diese so eigenartige Zeit ohne schlechte Laune übersteht, aber ich habe ein nun neues Hobby für mich entdeckt. Schließlich kann ich ja nicht immer nur spazieren gehen oder walken, wie man das jetzt nennt, um dieser Sache einen sportlichen Touch zu geben, und Secco trinken.

Flamenco tanzen – obwohl ohne Partner eigentlich super coronaconform – geht nun seit Anfang November nicht mehr und es geht mir sicherlich wie vielen von Euch, die derzeit auf ihr Hobby verzichten müssen: Es fehlt etwas! Die Bewegung und auch die Begegnung mit meinen Tanzdamen vermisse ich persönlich jedenfalls sehr!


Deshalb habe ich etwas Neues für mich entdeckt, oder sagen wir wiederentdeckt.

Anstatt stricken, häkeln oder kochen spiele ich Kastagnetten! Das habe ich vor vielen Jahren in meiner Nürnberger Zeit schon einmal getan und nach etwas Suchen habe ich meine Kastagnetten in einer alten Kiste auf dem Schrank wiedergefunden. Was soll ich Euch sagen: Es macht super Spaß! Für alle Menschen, die Rhythmus und Musik mögen (aber keine Noten lesen können ) ist das einfach perfekt.

Mit beiden Händen klappert man – je nach Tageszeit und Örtlichkeit – laut oder leise herum und entdeckt immer wieder neue Rhythmen. Auch zu Musik lässt es sich spielen – richtig nett!

Und wisst ihr was? Auch die Meisten aus meiner Flamencogruppe sind nun angefixt und so treffen wir uns einmal in der Woche vor dem Computer und üben bzw. spielen per zoom Kastagnetten. Das ist zwar nicht das Gleiche wie gemeinsam Flamenco tanzen, aber es ist besser als nichts.

Wie heißt es so schön in einem Sprichwort: Not macht erfinderisch – irgendwie stimmt das schon! Dass ich jemals vor dem Computer sitzend Kastagnetten spielen würde – hätte ich wirklich niemals gedacht!

Eure Jana am See

3 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ne Idee! Super!
    Bleibt gesund!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid, danke dir! Solltest du es selbst auch mal ausprobieren wollen, melde dich gerne. LG Jana

      Löschen
  2. ui ..
    meine Mutter hatte Kastagnetten
    und ich habe es damals auch probiert
    keine Ahnung wo sie hingekommen sind
    schade..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!