Sonntag, 12. April 2020

Die Karwoche

... war für uns ganz anders als gewohnt. Irgendwie war alles viel entspannter und das sommerliche Wetter lud zum Draußensein ein. Wobei wir ja in den letzten beiden Jahren zu der Zeit gar nicht zuhause waren, sondern die Kar- und Ostertage in Hamburg und bei Venedig verbracht hatten.



☀ Bei traumhaftes Wetter mit 20C waren wir viel im Garten und die neueste Attraktion bei Klein und bei Groß ist das Bodentrampolin, das nun endlich steht.



☀ Diese Woche konnten wir den Ostermond bestaunen, Fotos davon habe ich hier schon gezeigt.

☀ Von der Kirchengemeinde bekamen wir für die Kar- und Ostertage "Impulse für Zuhause".




☀ Am Mittwoch wurden die von der Großen gebastelten Karten geschrieben und ein Päckchen für das Tochterkind in Freiburg gepackt. Ich brachte dann die Sachen zur Post und da die Filiale im Nachbarort ab sofort geschlossen ist, wie ich dem Schild an der Türe entnahm, fuhr ich weiter in die Stadt zur nächstgelegenen Postannahmestelle. Das Anstehen dort in einer Schlange mit dem vorgeschriebenen Abstand und das "Rangieren", um niemandem im Laden zu nahe zu kommen, war für mich befremdlich. Dabei wurde mir bewusst, dass ich seit über drei Wochen nicht mehr in einem Geschäft gewesen war, da der Liebste immer das Einkaufen übernommen hat. Als ich sah, das der Parkplatz des Gartenladens gut gefüllt war, verkiff ich mir den Besuch dort. Auf den Wiesen blühen ja gerade genug Blumen zum Pflücken und alles andere kann warten.



☀ Am Donnerstag habe ich beim Eierfärben mit Naturfarben experimentiert. Leider hatten wir keine weißen Bioeier bekommen, deshalb ist die Farbe, gerade bei den mit Brennnessel und Avocado gefärbten Eiern nur sehr schwach. Da mir das Färben mit Kurkuma so viel Spaß gemacht hat, habe ich im restlichen Farbsud, sozusagen als Nebeneffekt, auch noch gleich Stoffservietten gefärbt.



☀  Den Feiertag Karfreitag verbrachten wir vorwiegend lesend im Garten. Der Liebste hat gerade Termindruck, denn er muss nach Ostern sein Buch abgeben und war deshalb mit Korrekturlesen beschäftigt. Gegen 18Uhr unternahmen wir dann aber noch zusammen eine kleine feine Radtour. Ist das nicht Wahnsinn, wie die Natur in dieser Woche geradezu explodiert ist? Über die sattgrünen Wiesen mit blühenden Obstbäumen ging es durch den Wald mit frischem Frühlingsgrün zum Ried. Zum Abendessen gab es Linsensuppe, wegen Karfreitag auch für die Kids ohne Würstchen, aber mit Waffeln.











Heute, am Karsamstag, färbte ich dann kurzerhand auch noch weiße Tischläufer mit Kurkuma, holte das bestellte weiße Geschirr ab, flocht kleine und große Nester aus Haselzweigen zum Hineinstellen der in der letzten Woche gegossenen Eierkerzen.
Abends backte ich ein Osterlamm und auf Wunsch der Familie einen runden Hefezopf nach diesem Rezept. So eine Hefe im Döschen, die es im Kühlregal gab, hatte ich auch noch nicht. Der Zopf ist damit jedenfalls super aufgegangen.
Zur Osternacht zündeten wir im Garten ein Feuer an und lauschten dem feierlichen Läuten der Glocken, das zu uns herüberdrang, wo die beiden Pfarrer in der leeren Kirche den Gottesdienst feiern. Nachher schnitten wir den noch warmen Osterzopf an und genossen ihn gleich vom Blech.





 
Trotz alledem wünsche ich allen Leserinnen und Lesern 
ein schönes Osterfest!



2 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Gina,
    ....Ostermontag, kann ich noch eine schönes Osterfest wünschen, ja ich kann -
    DANKE, für deine wunderschönen Karwochenbilder - jedes Einzelne spricht seine eigene Sprache - ja da ist ja das Trambolin auch fertig - toll- viel Spaß damit.
    Oft finde ich Bilder, das könnten "meine" sein....lustig - es ist wohl der Tipp in diesem Jahr Eier mit Kurkuma und Rotkohl zu färben...ich habe keine gefärbt, aber wir bekamen ein so nette Osterkörbchen..., da wir diesmal in "Zweisamkeit" waren...leider auch ohne Osterkranz, denn seit Wochen gab es keine Hefe...man kann es sich nicht vorstellen!! dafür ein Osterlamm in der uralten Backform meiner Großmutter....
    Tolle Idee aus Haselnusszweigen, die Kerzenhalter drehen,toll!!
    Habe einen schönen Ostermontag mit deiner Familie - hier schlägt das Wetter um, wie Ansage, viel Regen wird es nicht geben..., der Bedarf ist aber groß
    Herzlichst *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Rena! Hier fehlt auch der Regen, mache Triebe sind schon vertrocknet... Und heute kamen nur ein paar Tröpfchen...
      Sei herzlich gegrüßt!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!