Sonntag, 19. April 2020

Osterferienschnipsel



✿ Im Garten und in Blumentöpfen hat sich Lunaria (Silberblatt) ausgesät und blüht nun wunderbar. Und so konnten wir hübsche Aurorafalter daran beobachten, die kannten wir noch gar nicht.

✿ Ich habe diese Woche zum ersten Mal Wilden Schnittlauch gefunden, der ein Wahnsinnsaroma hat. Er wächst gerne unter Walnussbäumen, hatte mir ein Bekannte verraten. Hach, ich bin ganz stolz.



✿  Nun hat es die ganze Woche wieder nicht wirklich geregnet, dabei wäre Regen so dringend nötig. Am Montagabend brachte ein Gewitter nur wenige Tropfen. Wir haben unser Bewässerungssystem endlich repariert und sparen uns so das allabendliche Gießen im Garten. Sogar den Rasensprenger habe ich schon laufen lassen.

✿ Am Mittwoch wurde durch eine Spedition der vor ein paar Wochen beim Schwedischen Möbelhaus bestellte Schreibtisch geliefert. Der ist höhenverstellbar und wird von mir oder dem Liebsten nun vor allem zum Arbeiten im Stehen verwendet wird. Der Liebste hat ihn mit dem kleinen Bruder dann gleich im Dachstudio aufgebaut und hatte nachmittags dann seine erste Videokonferenz mit den Kollegen dort. Er hatte diese Woche die kommenden Vorlesungen vorzubereiten und zu planen, wie diese nun ablaufen werden, denn es werden keine Vorlesungen und Übungen im herkömmlichen Stil gehalten. Ich bin gespannt, wie das wird.

✿ Mal abgesehen von Hausarbeit, die wir über die gemütlichen Ostertage hatten schleifen lassen, haben wir Anderen die Woche sehr entspannt und häufig im Garten verbracht. Meine auf der Küchenfensterbank vorgezogenen Gemüsepflänzchen sind jetzt alle ins Frühbeet umgezogen. Es ist ein richtiger Schlendrian eingekehrt und auch der kleine Bruder hat nun wenig an seiner Unterwasserlandschaft im Karton gewerkelt.
 


✿ Wir haben uns aber endlich den Kleiderschrank des kleinen Bruders vorgenommen und einen Berg von zu klein gewordenen, aber super erhaltenen Sommersachen aussortiert. Es sind viele Markenklamotten dabei, die wir weitergeben möchten. Falls ihr Interesse an den Sachen in den Größen 128, 134 und 140 habt, meldet euch gerne per Mail bei mir wegen Fotos.

✿ Abends hatten meist das Gefühl, uns noch etwas bewegen zu müssen und haben eine Radrunde über die Wiesen und Felder gedreht. Dann war auch nicht mehr so viel unterwegs los. Die Natur ist wahnsinnig schön gerade und die überall blühenden Bäume verströmen ihren Blütenduft.




✿ Am Freitag haben wir den Geburtstag des Liebsten ein bisschen gefeiert. Die Große hatte ihm eine total süße Karte gebastelt und Kokospralinen gemacht. Ich hatte ihm Hefestreuselkuchen, seinen Lieblingskuchen, gebacken, diesmal mit einem Teil Rhabarber. Und mit der frischen Bäckerhefe, die jetzt neuerdings abgepackt in Folie im Kühlregal liegt, ging der Teig sehr gut auf. Den Tisch für den Nachmittagstee auf der Terrasse hatte ich im Retrolook gedeckt.





✿ Der Samstag war der erste warme Abend, es kühlte nachts kaum ab und fühlte sich schon frühsommerlich an. Wir machten ein Feuer im Garten, bereiteten Salate und grillten später über der Glut. Ich radelte dann noch an den See und konnte am Lieblingsstrand erleben, wie die untergehende Sonne den See mit Farbe überzog. Es roch nach See und Meer und ich war mal wieder sehr dankbar dafür, hier leben zu dürfen.











✿ Ich bekam diese Woche die Mitteilung, dass ich meine Nachmittagskurse an den Grundschulen in nächster Zeit und wahrscheinlich bis zu den Sommerferien nicht halten kann.

✿ Morgen starten wir nun also in die vierte Zuhause-Woche mit Homeschooling bzw. Fernlernen, wie es die Lehrer an der Waldorfschule nun nennen.

























verlinkt bei Frühlingsglück

7 Kommentare:

  1. hej gina,
    wilden schnittlauch kannte ich noch nicht, schmeckt bestimmt sehr intensiv :0) bei uns auf der arbeit haben wir auch Tische, die höhenverstellbar sind, so das man auch im stehen arbeiten kann. Ich finde das recht gut.Bei deinem streuselkuchen läuft mir gerade das wasser im mund zusammen, das rezept ist schon gebongt, kommt in meine Küchenschublade mit den tollen rezepten :0) Ich liiiiebe Streuselkuchen jeglicher art! die karte sieht total schön aus. Da hattet Ihr ja wirklich ein paar schöne Tage. Hier ist es noch sehr kalt, Minusgrade. Wir hatten schon unseren oleander draussen, da hat es wieder angefangen kalt zu werden. dabei ist ganz viel erfroren, ich hoffe, er fängt sich wieder. Hab noch eine schöne woche und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dank für deinen Kommentar! Mein Orleander hat braune trockene Blätter bekommen. Ich vermute mal, er hat Sonnenbrand bekommen, weil die Sonne schon so warm war und er vorher einen Mantel anhatte... Herzliche Grüße!

      Löschen
  2. Seid ihr erst in der 4. Zuhausewoche? Oder zaehlst du die Osterferien nicht dazu? Wir haben genau 4 hinter uns heute, aber bei euch haben doch die Schulen schon eher geschlossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, ich habe die beiden Osterferien-Wochen nicht dazu gezählt. Da waren wir zwar auch zuhause, aber wir mussten nichts für die Schule machen, deshalb war alles deutlich entspannter. Wenn ich anders zählen würde, beginnt jetzt die 6.Zuhause-Woche. LG

      Löschen
  3. Grüße dich Gina,
    ja auch hier im Rheinland, ein paar KM weiter schon, hat es mal wieder nicht geregnet - wir sprengen tüchtig - sonst würde der Rasen schrecklich ausschauen - Gänseblümchen Kleinigkeit, danke dir für das wunderschöne Bild, ich iebe sie - die Karte ist zauberhaft - und dein Blechkuchen mit Rhabarber hm, sooo lecker...ich habe leider nicht gebacken schon seit einigen Wochen nicht....und mein Rhabarber im garten ich glaube, der will dieses Jahr nicht - so mickrig....Kokospralinen, das Rezept, Gina, habe ich mir abgespeichert, war sicher erlaubt.
    Das ist ja vielleicht super das Steinmandela - überall wo ich bin hinterlasse ich eines....auch in meinem Garten - ich habe Steine gesammelt aus der ganzen Welt...nehme immer einen mit....sortiert nach allen Erdteilen...mein wertvollster vom Cap der guten Hoffnung Ayers Rock und aus der Antarktis....psst
    Ich habe ja keine Schulkinder mehr, aber am Donnerstag beginnt in NRW die 1.te Phase mit den "Größeren" - ich kenne einige Abiturieten und einige, die jetzt ihren Realabschluss machen, weil sie bei Papa in die Handwerkslehre gehen......sie sind ALLE mehr als genervt...ich kann es verstehen.
    Ich wünsche dir mit deiner Familie eine schöne lockere Woche - mit den einen oder anderen schönen Momenten
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne Bilder..
    besonders vom Sonnenuntergang
    der Kuchen sieht lecker aus..ich mag auch Streusel sehr gerne
    und eine Tochter von mir backt den sehr gut
    eine schöne Karte hat der Junior gebastelt
    herzlichen Glückwunsch nachtraäglich an deinen Mann
    bleibt gesund

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. PS..
    den wilden Lauch kenne ich gar nicht und Aurorafalter sieht man hier auch selten
    schön dass du ihn vor die Linse bekommen hast
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!