Seit beim kleinen Bruder und mir eine Glutensensitivität festgestellt wurde, versuchen wir Gluten zu meiden und nach und nach die Ernährung in der Familie umzustellen. Was gar nicht so einfach ist.
Ein Rezept für feine Haferkekse hatten wir auf der Packung des glutenfreien Hafermehls von Bauckhof (Affiliate Link) entdeckt und diese nun schon öfter gebacken, da sie schön zart sind und allen aus der Familie sehr gut schmecken. Und wenn man Margarine anstatt Butter verwendet, sind die Kekse sogar vegan. Da mich eine Leserin nach dem Rezept gefragt hatte, schreibe ich es hier mal auf. Die Zubereitung geht super schnell. Das Mehl gibt es im Bioladen oder in großen Supermärkten.
200g Hafermehl
100g kalte Butter oder Magarine
70g Zucker
Vanille (Extrakt oder Vanillezucker)
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer langen Rolle formen, davon walnussgroße Stücke abschneiden und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigstücke evtl. etwas plattdrücken.
Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze bei 175°C die Kekse etwa 15 Minuten backen.
Die Kekse sind nach dem Backen zunächst noch weich und werden erst beim Auskühlen fest!
Varianten:
3-4 EL Schokotropfen
oder 50g gehackte Haselnüsse
oder 50g Rosinen
zusätzlich in den Teig geben
Die Mengenangabe im Rezept reicht für genau ein Blech und ergibt etwa 30 Kekse. Ich verdopple es meistens, denn die Kekse lassen sich in einer Dose gut aufbewahren.
Ach wie gerne hätte ich die Kekse jetzt mal nachgebacken, aber mir fehlt gerade die Butter. Um's Einkaufen drücke ich mich ein wenig, daher muss das Plätzchenbacken noch etwas warten. Danke aber schonmal für das Rezept.
AntwortenLöschenHab schöne Ostertage und bleib gesund
Liebe Grüße
Monika
Frohe und gesegnete Ostern wünschen wir euch!
AntwortenLöschenDie Kekse werden wir mal testen, ich hoffe der Biolanden hat noch Hafermehl. Inzwischen ist auch nicht mehr so leicht alle gf Mehle zu bekommen. Wir sind schon viele Jahre in Sachen glutenfrei unterwegs.
Hier lieferte der grosse Sohn gerade in der Schaufel des
ferngesteuerten Sikubulldogs mir ein kleines Schokoei ;-)
Es wurde selbstverständlich vorsichtigst in meinem Osternest abgelegt.
Viele Grüsse ausm Nordschwarzwald an den Bodensee
deine Kekse sehen sehr lecker aus ;)
AntwortenLöschenda würde ich auch einmal naschen
Frohe Ostern
Rosi
Danke fürs Rezept! Ich hatte gerade kein Hafermehl zu Hause und habe stattdessen biologische Vollkornhaferflocken mit dem Stabmixer zu Mehl verarbeitet. Die Kekse wurden super lecker!!
AntwortenLöschen