Freitag, 27. September 2019

Wochenschnipsel

Eine regnerische erste Herbstwoche, mit kurzen sonnigen Pausen und hin und wieder einem Regenbogen am Himmel. Die Apfelernte am Bodensee ist gerade in vollem Gange, die Plantagen werden beerntet und immer wieder begegnen einem kleine Traktoren mit Apfelkisten auf Rädern hintendran.

Am Montag traf ich mich mit einer anderen Mutter aus dem Basarteam, um gemeinsam in vielen Kindertagesstätten der Stadt Plakate für den großen Baby- und Kinderbasar (Werbung) aufzuhängen. Da man nicht überall gut einen Parkplatz bekommt, ist es praktisch, dass eine fährt und die andere rasch herausspringt, um bei den Kitas zu klingeln. Obwohl es regnete, war ich diesmal froh, nicht nur sitzen zu müssen.

Abends war ich dann zum ersten Mal im neuen Schuljahr wieder in der Chorprobe, aber das lange Sitzen war echt noch nichts für mich.
 
Am Dienstag früh veranstaltete ich mit der Kollegin eine kleine Einführung der Erstklässler in die Schulbücherei an der Grundschule. Dabei lasen wir auch wieder unser bewährtes Buch Muriels Garten (Affiliate-Link) vor, diese vergnügliche Geschichte um der erfinderische Schildkröte Muriel begeistert die Kleinen jedesmal.

Nachmittags hatte ich an einer für mich neuen Grundschule die erste Natur AG im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms.  Es hatten sich doch tatsächlich 21 Kinder angemeldet, davon fast alles Erstklässler. Mit der großen Gruppe ging ich auf eine benachbarte Streuobstwiese in der Nähe der Schule und wir probierten Zwetschgen, Äpfel und Birnen, die ich den Kindern aufschnitt. Dann machte ich noch ein Kennenlern- und ein Tierratespiele mit den Kindern. Als ein Kind mit einem Strauß Herbstzeitlosen ankam, fiel die Redewendung "Es ist leichter, einen Sack zu Flöhe hüten" ein, aber sonst ist nichts passiert und ich glaube, den allermeisten hat es ganz gut gefallen. Da ich aber bei so einer großen Gruppe gar nicht meine Aufsichtspflicht erfüllen kann und den Kindern auch nicht mehr gerecht werde, habe mir nun überlegt, dass ich die Gruppe teile und die Kinder 14-tägig kommen dürfen.
 
Am Mittwoch hatte ich einen Termin bei "meiner" Physiotherapeutin, die auch Myoreflextherapie macht, ergattert. Da über viele Woche keine Termine frei sind, stehe ich auf der Warteliste und werde angerufen, sobald jemand einen Termin absagt.

Am Nachmittag hatte der kleine Bruder seinen erste Trainingsstunde beim Karate, da bekam er auch den weißen Anzug und wir mussten schauen, wie man den Gürtel bindet. Ich spitzelte ab und zu mal durch die Scheibe, was die Kinder beim Training so machten.

Donnerstags fuhr ich in den Nachbarort, wo ich einen weiteren Jugendbegleiterkurs zu "Natur mit allen Sinnen" geben will. Von bisher nur vier angemeldeten Kindern kam keines, da der erste Termin über die Schule nicht richtig kommuniziert worden war. Ich unterschrieb den Vertrag, bekam eine Führung durch die Schule und durfte dann wieder nach Hause fahren. Vorher machte ich vom Parkplatz aus noch diese Aufnahme:

1 Kommentar:

  1. Ziemlich spannenden Wochenschnipsel.....mit viel viel Aufmerksamkeit....
    und zum Schluss das wunderschöne Bild ...,Damke...sieht ruhig und gelassen aus......nur hier im Rheinland ziemlich "Sturm"
    Einen guten Wochenstart mit Grüßen wünscht *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!