Sonntag, 15. September 2019

Spätsommerurlaub in Nordholland Tag 3

kann Werbung enthalten wegen Verlinkung

3.9.2019

Das Wetter ist an diesem Tag etwas unsicher. Wir fahren mit dem Auto an Alkmaar vorbei durch die schöne Polderlandschaft zum Schermermühlenkomplex. Schon aus der Ferne sehen wir drei Mühlen in einer Reihe, ein urholländisches Bild. 

Die zweite Mühle dient mit danebenliegendem Besucherzentrum als Museum. Die Museummühle Schermerhorn ist beinahe 400 Jahre alt und eine von elf noch bestehenden Mühlen des ehemaligen Mühlensystems im Schermerpolder. Zunächst schauen wir einen Informationsfilm, der darstellt, wie die Holländer bereits seit Jahrhunderten das Wasser beherrschen und zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen. Um Land zu gewinnen und die Bevölkerung zu schützen, wurde auch hier der große Binnensee, Schermeer genannt, mithilfe von 52 Mühlen leergepumpt.

Wir probieren selbst aus, wie solch ein Wasserrad funktioniert, dann besichtigen wir die Mühle, sehen die verschiedenen Etagen und erhalten einen Eindruck vom Leben und Arbeiten in einer Poldermühle. Wir steigen steile Leitern bis ganz hinauf in die Spitze und erfahren, wie eine Wassermühle und die Trockenlegung von Poldern funktioniert. 













































Nachher fahren wir weiter nach Hoorn, am Ijsselmeer oder genauer am Maarker Meer gelegen. Die Stadt ist der ehemalige Standort der Dutch East India Company, die im 17. und 18. Jahrhundert Handelsbeziehungen mit asiatischen Ländern unterhielt. Dies verleiht der Stadt ihr besonderes Flair.

Wir spazieren durch das wunderschöne Stadtzentrum aus dem 17. Jahrhundert mit dem Hauptplatz Roode Steen, an dem auch das Westfriesische Museum, in dem Gemälde aus dem Goldenen Zeitalter präsentiert werden, liegt. Im stilvoll einrichteten "Koffie van Hoorn" legen wir eine Pause ein und entgehen so einem Regenschauer, dann schlendern wir durch die hübschen Gassen zum Hafen. Auch hier scheint es, als hätte die Zeit stillgestanden. Im Hafen steht der Hoofdtoren, ein Turm aus dem 16. Jahrhundert. Wir schlendern am Wasser entlang und bestaunen viele prachtvolle alte Schiffe.




























































































































4 Kommentare:

  1. Ja, Hoorn hat was! Schöne Erinnerungen an die Zeit, alsdann kleine M noch wirklich klein war...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, bisher war ich nur einmal am Isselmeer. Holland ist eigentlich ein tolles Reiseland.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  3. Schade, dass ihr nicht mal ans Ijsselmeer kamt, als ich auf solchen Schiffen gearbeitet hab.

    AntwortenLöschen
  4. *DANKE* - für die Bilder Gina, ich kannte diesen Teil Holland nicht - dazwischen schöne Detailbilder...sollte man kennen lernen....
    Schöne Woche *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!