Donnerstag, 16. August 2018

Im alten Schweden - Das Skansen Museum


Zurückversetzt in vergangene Zeiten fühlten wir uns im Skansen Museum. Es ist das älteste Freilichtmuseum der Welt und liegt auf einem Hügel auf der Insel Djurgården in Stockholmer Stadtgebiet.


Wir durchstreifen beim Besuch Schweden in mehreren Jahrhunderten und besichtigen Höfe und Gebäude, die aus allen Landesteilen zusammengetragen wurden 

Hier wird die Vergangenheit lebendig. Handwerker zeigen ihre Handwerkskunst, da wird gesponnen, gewebt, gedruckt. Man kann zusehen, wie Brot und Gebäck in Schwedischer Tradition gebacken wird und dem Töpfer an der Drehscheibe über die Schultern schauen. Die Kinder können die Schulbank drücken, aber auch alte Spiele entdecken, Tiere beobachten und Karussell fahren.

Jeder Bereich in Skansen hat seine eigene Geschichte und schildert das Leben und Arbeiten der Menschen in der damaligen Zeit. Dabei erwachen Festtagsbräuche und Traditionen vergangener Tage zu neuem Leben. 

Und an jedem Gebäude finden sind zeitgenössische Gärten oder Felder, da wächst beispielsweise Roggen oder Flachs oder es sind typische Küchengärten angelegt.

Um alle anzuschauen reichte leider ein Tag nicht aus. Aber der Besuch war wunderbar spannend für uns alle und wir haben viele aufregende Entdeckungen gemacht.








































































































1 Kommentar:

  1. diese gesammelten Dinge könnten auch hier in jedem Museum stehen, schön....diese alten Materialien noch mal anzuschauen, klar, ich habe auch solche einer Schulbank gesessen in der Grunddorfschule herrlich und in das Tintenfass hinter mir, haben die "Jungs" immer meine Zöpfe gestecket....schöne Sauerrei.....ja, und die vielen Sammeltassen - es gab sie aus dem Fundus meiner Familie....vor ein paar Jahren habe sie alle entsorgt, bis auf eine - eine Konfirmationstasse von Urgroßmutter - herrlich diese alten Werkzeuge, da kann ich nicht mithalten, einige sind noch da, in meiner kleinen Werkstatt - juchhu und sie haben soviele Dinge "gearbeitet...einfach schön zu schauen, DANKE Ginga
    Schönes Wochenende *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!