Mittwoch, 29. August 2018

Apfelholz







 
Unser Patenbaum, ein alter Boskoop-Apfelbaum, der auf einer Streuobstwiese am Ortsrand steht, hat diesen trockenen Sommer nicht unbeschadet überstanden. Wohl unter der Last von extrem vielen Äpfeln und wegen Wassermangel sind ein Hauptast und ein weiterer Ast abgebrochen.

Als wir nun ausrückten, um die Äste zu zersägen und wegzuschaffen, freuten wir uns, denn glücklicherweise hatte schon jemand vom BUND die Äste in Stücke gesägt. Mit unserer Handsäge wären wir sonst wohl auch ewig beschäftigt gewesen. So brauchten wir nur noch das Holz zum Auto zu tragen.

Damit haben wir jetzt sozusagen eigenes Brennholz. Apfelholz ist eigentlich zu schade zum Verfeuern, es ist heutzutage extrem selten und bei Kunsthandwerkern und Dechslern geschätzt oder wird zur Herstellung von besonderen Möbelstücken verwendet. Früher spielte es wegen seiner Härte und Schwerspaltigkeit eine Rolle als Spezialholz für Maschinenteile, Gewindespindeln, Kammräder u.ä. Aus Apfelholz lassen sich auch hochwertige Blockflöten herstellen.
 
Unser Holz ist aber leider stellenweise in der Mitte morsch und daher wohl nur noch als Feuerholz zu gebrauchen. Obwohl es mich doch in den Fingern juckt, daraus etwas zu werkeln.










7 Kommentare:

  1. Hallo Gina. Nutze doch eine Scheibe für den Adventskranz. Einfach Oberfläche abschmirgeln und dann ölen. Sieht super aus. Grüße vom Untersee. Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...meinst du man muss eine Scheibe einölen ? Und welches Öl ? Meine Holzscheiben und Blöcke habe ich ohne Öl überall stehen/liegen Gruß *rena*

      Löschen
  2. Ja, wie Birgit schreibt... Einfach einen größeren Ast in Scheiben sägen, etwas abschleifen und einölen. So haben wir es auch mit unserem Holz vom Kirschbaum gemacht und die Scheiben dienen mir oft als Untersetzer für Gläser, Vasen oder Karaffen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und was nimmst du für ein Öl, Anette, ich habe durch Zufall heute mit einem Baumkletter gesprochen, er war in der Allee wegen dem Todholz......nein, meinte er....wieso einölen...da Holz lebt und es produziert seine eigene Substanz....er schmunzelte
      Gruß *rena*

      Löschen
    2. Liebe Rena, hab Dank für deine immer so netten Kommentare! Ich denke, das Holz bekommt von dem Öl (welches würde ich auch gerne wissen) einen Glanz, so wie es Möbelöl für diesen Zweck gibt.
      LG Gina

      Löschen
  3. Ach wei! Auch bei mir im Garten sind heuer von zwei apfelbäuem Äste abgebrochen. Ein Baum steht nun schecklich schief da, ich bange ob er den windigen Herbst überlebt. Ich würd das Holz mal ein wenig beiseite legen. Verfeuern geht ja immer noch. Vielleicht kommt noch der große Einfall was aus dem Holz werden kann.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, Gina,
    ...ich wäre auch traurig, denn Bäume liebe ich über alles,......da ich ein Holz und Stein - Mensch bin, habe ich auch dafür Verwertung....eine uralte Zeder, nach Ela, mußte dran glauben....ich habe mir Scheiben vom Baumkletterer schneiden lassen, sie dienen für viele Dinge...und immer findet man in meinen Deko`s Holz. einige Holzblöcke verzeiren Laternen die im Garten stehen....usw...du wirst schon was finden, und die Idee vom vorigen Kommentar, einfach toll für den Advent!! Perfekt!!
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!