Samstag, 6. Juli 2013

Nachtwächter-Führung durch die Konstanzer Altstadt

An meinem Sommeranfangsgeburtstag war ich eingeladen mit den Kolleginnen von Kita und Grundschule an einer abendlichen Stadtführung teilzunehmen. 
Ausgang- und Endpunkt der Führung war der Konstanzer Münster. Nach einem leckeren Essen trafen wir unseren Führer, den wir in orginal Nachtwächter-Kleidung aus dem 16. Jahrhundert antrafen. 
Während des Rundgangs durch die Altstadt erzählte er vom Leben eines Nachtwächters und zeigte uns verschiedene Häusern aus dieser Zeit. Die Altstadt von Konstanz ist besser erhalten als die in vielen anderen Städten Deutschlands, unter anderem da sie weder im Dreißigjährigen Krieg noch im Zweiten Weltkrieg nennenswert beschädigt wurde. Die Zahl der erhaltenen Bauten aus dem Mittelalter, als die Stadt ihre Blüte erlebte, ist deshalb groß. Auch durch die schmalen Gässchen der Niederburg, dem ältesten Teil der Altstadt, in denen man früher durch die Abwässer waten musste, führte er uns. 
Es war meine erste Nachtwächter-Führung und ich fand sie sehr interessant und ich kann sie nur empfehlen!












Den mittelalterlich anmutenden Nachthimmel über Konstanz schicke ich heute zur Himmelssammlung der Raumfee!



7 Kommentare:

  1. Ich liebe solche Führungen! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen ;-) Konstanz ist wirklich eine wunderschöne Stadt und die Bilder sind toll.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag diese Führungen auch sehr gerne.....dabei waren wir bisher in Freiburg und in Ingolstadt....die touren waren klasse.
    In Konstanz waren wir auch schon....allerdings ohne Nachtwächterführung....vielleicht beim nächsten Mal ;-)
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  3. Und ich liebe Konstanz bei Nacht...
    Wundervolle Bilder, war bestimmt super!?
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Bilder! Nachtführung hatte ich schon mal vor, aber nie gemacht...
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Gute Idee!
    Darf ich fragen, wo man sich da anmeldet?
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      da meldest du dich in der Touristinformation (am Bahnhof) an! Und denke in der Dämmerung an Stechmückenschutz:-)
      Liebe Grüße, Gina

      Löschen
  6. Oh schönes Konstanz! Vielen Dank für die tollen Fotos!
    Liebe Grüße von Sanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!