Mit der Naturkindergruppe des BUND Konstanz war ich am Samstag auf den Wiesen entlang des Streuobstwiesen-Erlebnispfades oberhalb von Dingelsdorf unterwegs. Auf dem Weg dorthin sammelten und pflückten wir eine ganze Menge Äpfel und Birnen. Einige Bäume dort sind mit gelben Bändern markiert und dürfen von jedem beerntet werden. Aus dem Obst wurde später Saft gepresst und gleich gekostet.
Jedes Kind hatte einen Apfel von zuhause mitgebracht. Wir versuchten gemeinsam, unterschiedliche Apfelsorten zu bestimmen und dann durften alle von den Äpfel probieren. Was unterscheidet eine Streuobstwiese von einer Obstplantage? Darüber kamen wir miteinander ins Gespräch. Anschließend konnten die Kinder die Wiese bei verschiedenen Spielen erkunden. Dabei wurden auch einige Tierspuren entdeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!