Samstag, 30. September 2023

Ende September

Mit traumhaftem T-Shirt-Wetter geht der September zu Ende. Meistens war es hier am See morgens kalt und nebelig, aber ab dem Mittag setzte sich die Sonne durch und der Himmel wurde wolkenlos Blau. Vormittags sah es dann oft so aus:

An einem Morgen aber gab es kurz vor dem Sonnenaufgang ein wunderschönes Farbenspiel am Himmel:

Meine neueste Entdeckung: In der Konstanzer Altstadt hat in der Münzgasse 23 Albstoffe ein Outlet-Laden eröffnet. Die Stoffe, auch vom Label Hamburger Liebe, werden nachhaltig auf der Schwäbischen Alb gefertigt und sind zum größten Teil GOTS zertifiziert. 

Mit einer Freundin war ich diese Woche tatsächlich nochmal Eis essen. Sie hatte sich das gewünscht. Vom anschließenden Spaziergang am See entlang, gibt es leider kein Foto, zu intensiv war unser Gespräch.

Mit Kindern der Grundschule war ich am Mittwoch auf der Streuobstwiese. Während der Spurensuche konnten wir in einem hohlen Baumstamm Hornissen beobachten. Die Kids haben mich überrascht, denn von ganz unterschiedlichen Apfelsorten mochten sie am liebsten Boskoop und Glockenapfel. Das ist eine alte Apfelsorte, die ihren Namen der glockenähnlichen Form der Früchte verdankt und vermutlich aus Süddeutschland oder der Schweiz stammt.

Am Donnerstag traf ich mich mit einer neuen Bekannten zur Planung von Aktivitäten auf den Streuobstwiesen. Bevor wir uns am Fuchshof  Kaffee und Kuchen genehmigten, spazierten wir über die Wiesen und Flurstücke auf dem Höhenrücken und sie informierte mich über die Besitzverhältnisse. Dabei konnten wir auch den Abtransport von mehreren Lastwagenladungen Mais beobachten, der zur Energieerzeugung verwendet wird.

Gestern an Michaeli gab es hier für unser Namenstagskind nachmittags Apfelküchle zum Tee. Dann drehten wir endlich mal wieder eine Runde mit den Rädern durch den Wald zum Ried. Dort konnten wir eine Ringelnatter im Wasser und Feuerlibellen beobachten.


Ich wünsche euch allen ein schönes (langes) Wochenende!
 

5 Kommentare:

  1. richtig passende Bilder zum Abschluss dieses herrlich warmen September, danke dafür, Gina.
    Gestern auch nochmal einen "dicken" Eisbecher beim Italiener auf seiner Terrasse bei 24 C gegessen.....es gibt Tage, da umarme ich die Vergänglichkeit...wie einen alten Freund...willkommen Oktober.
    Liebe Grüße zu dir *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Eis und Kuchen scheinen kindliche Traumata zu sein, ( gab es weder das Eine noch das Andere?) in fast jedem posting werden Eis sowie Kuchen zu Hauptdarstellern. Ich gehöre zur Kriegsgeneration, da waren Eis und Kuchen schon etwas Besonderes , aber jetzt ? Sie scheinen mir noch jung zu sein.
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....hier muss ich einfach meinen Mund aufmachen - sorry - ich gehöre auch zu der Kriegsgeneration, und zu denen, die "Deutschland" mit aufgebaut haben!!!! Einatmen - ausatmen - sein - ruhig bleiben, nicht ALLES verdient Reaktion......Schöne Zeit!!!

      Löschen
    2. Hallo Heike, nein, ich habe kein Trauma. Das Zusammensein beim Eisessen mit meiner Freundin war für mich ein besonderer Moment. Wie Rena schon schrieb: Das Leben feiern!

      Löschen
  3. Nichts für ungut also. Einen schönen Oktober , leider haben Sie meine Antwort an rena nicht akzeptiert. Schade rena scheint etwas ruppig zu sein. Auch nicht schlimm.
    Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!