Mittwoch, 4. August 2021

Hüttenurlaub am Lünersee 3

Dienstag, 27. Juli 2021

Meine Nacht ist wieder grauenhaft. Als ich frühmorgens zum Gemeinschaftsbad am Ende des Ganges wanke, liegt ich über den Berggipfeln eine Wolkenschicht und ein zartrosa Schein. Dort hinter den Bergen liegt der Bodensee, bzw. der südliche Teil des Obersees. Ich gehe extra nochmal zurück meine Kamera holen. Als ich dann endlich gut schlafe, werde ich schon wieder geweckt.

Leider nimmt die Bewölkung rasch zu. In Regenhosen und -jacken machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Es ist windig heute. Von der Bergstation Lünersee geht es gemütlich ein Stück am Stausee entlang. Bereits am See beginnt es zu schauern. Bald schlagen wir am Hang den Weg Richtung Totalphütte ein. Der Regen hört zum Glück bald wieder auf. Wir können einen Alpensalamander beobachten. In Serpentinen geht es steil bergauf. Der Untergrund ist teils lose. Wir passieren ein großes Geröllfeld. Oben kommen wir durch ein paar Schneereste. 











Die Totalphütte liegt auf 2.385 m Höhe oberhalb des Lünsersees auf einem kleinen Plateau und am Fuß der Schesaplana, dem höchsten Gipfel des Rätikon. Die Ausblicke von hier oben sind genial, obwohl es bewölkt ist.

Ursprünglich wurde die Totalphütte als Unterkunft für die Arbeiter der Illwerke, die am Brandner Gletscher gearbeitet haben, errichtet. Im Januar 2019 wurde die bisher als lawinensicher geltende Hütte durch eine Staublavine schwer beschädigt. Erst im Juli vor einem Jahr fand die Neueröffnung statt. Wir genießen warme Geränke und Apfelstrudel in den sehr gemütlichen und großzügigen Gasträumen. In mir reift der Wunsch, hier oben mal mit meiner Familie zu übernachten.






























Zurück hinunter zum See nehmen wir einen anderen Weg. Wir wenden uns nach rechts und gehen die ersten Schritte durch den Schnee. Wir folgen einen schmalen Pfad über bewachsene Grashügel und weniger durch loses Geröll. Wir queren einen Bach. Der See liegt ausgebreitet vor unseren Füßen. Die alte Hündin legt sich unter jede Bank, in der Hoffnung, wir legen eine Rast ein. Wer kann da nein sagen?☺Am See entlang geht es dann zurück zur Douglasshütte, wo wir einen gemütlichen Abend verbringen.

























 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnemen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

2 Kommentare:

  1. "Die Perlen des Sommers haben Euch begleitet" - grau und trüb, sieht es doch am Ende recht schön aus - das Himmelsschlüsselchen in der Höhe - schön -
    Liebe Grüße in deinen Tag
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte vorher wegen dem Wetter auch nicht damit gerechnet, dass der Tag doch so schön und erlebnisreich wurde. Sei herzlich gegrüßt!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!