Freitag, 5. Februar 2021

Inselspaziergang

Gestern nachmittag habe ich mich mit einer Kollegin auf der Insel Reichenau getroffen. Das hat mir sehr sehr gut getan, denn ich lechze in den letzten Tagen geradezu nach Aufmunterung. Und da uns ein Besuch der Blumeninsel zur Zeit verwehrt ist, hatte ich als Treffpunkt die Reichenau vorgeschlagen. Es war gar nicht kalt, etwa 10Grad, leider hatte sich der Himmel zum Mittag wieder bewölkt.

Zuerst machte ich aber Halt am Ende der Pappelallee, die den Reichenauer Damm säumt und spazierte zur Ruine Schopflen. Diese war eine mittelalterliche Wasserburg, erbaut von den Äbten des Klosters Reichenau. Von dem zweigeschossigen Bau sind noch die imposanten zehn Meter hohen und 2,5 Meter starken Mauern erhalten. Im Inneren hat der NABU eine Beobachtungsplattform einbauen lassen. Von dort oben, dachte ich mir, ist der Blick auf die Alpen, die durch den Föhn ganz gut zu sehen waren, frei. Mit meinem Teleobjektiv gelang mir eine Aufnahme, die ich schon bei Instagram gezeigt habe: Der Konstanzer Münster vor den Voralberger Bergen.












Wir trafen uns am Parkplatz beim Jachthafen und steuerten zuerst das im September 2020 eröffnete Café am Kloster an. Ich hatte es zufällig entdeckt und bin ganz begeistert davon. Es ist geschmackvoll eingerichtet und gleichzeitig auch ein Laden. Angeboten werden auch vegetarische und vegane Speisen, aktuell gibt es alles to go in Pfandgefäßen. Im Innenhof des Klosters Reichenau setzen wir uns auf eine Bank und genossen Cafe, Tee und Kuchen im Glas.















Dann spazierten wir entlang des Ufers bis zum Strandbad und noch ein bisschen weiter und unterhielten uns sehr nett. Auf einem Feld wuchs Grünkohl, Hühner liefen über den Weg, ein Fischerboot fuhr raus auf den See, wir entdeckten wilden Schnittlauch und erste Frühlingsboten am Wegesrand und sahen mehrere Graureiher auf Nestern in einem Baum sitzen. So richtig schön ländlich und gleich am Wasser schien das Leben einen anderen Gang zu gehen.





























































 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!

6 Kommentare:

  1. Ohhhh, sind das schöne Bilder, ich bekomme Heimweh nach dem See und Langenargen und ich hoffe so sehr, dass wir im Juli eine Woche um den See radeln können.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Eva! Ich drücke die Daumen, dass das im Sommer für euch klappt!

      Löschen
  2. Thanks for sharing the winter pictures of Reichenau island. I have fond memories of cycling there a few summers ago... for next time(!)I have just made a note of the café in the guide book which I bought on your recommendation (Eskapaden am und um den Bodensee).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thank you for your kind words! I always thought, Reichenau island is boring in winter, but now I appreciate the calm.

      Löschen
  3. *DANKE*, dir sehr, Gina, für diesen wunderschönen Inselspaziergang - ich bin sehr gerne mitgelaufen - ein paar Mal - und immer wieder entdeckte ich "Neues" - Kleinigkeiten -
    Habe einen guten Tag
    Herzliche Grüße
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, danke dir für deinen freundlichen Kommentar! Ich entdecke immer noch neue Ecken dort auf der Insel, sie besteht eben nicht nur aus Gewächshäusern :-) Alles Liebe!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!