Montag, 22. Februar 2021

Ferienende

Zum Ende der Ferien ist es deutlich wärmer geworden. Die Nächte sind zwar noch kalt und morgens auch mal die Dächer gereift, aber tagsüber wird es bis zu 12 Grad (im Schatten). Auf einmal liegt Frühling in der Luft. Kaum zu glauben, dass wir hier vor einer Woche noch Schnee und Eis hatten. Boah, es ist, als ob jemand den Schalter umgelegt hätte.

Der Freitag beginnt mit etwas Regen, gegen Mittag lockern die Wolken auf. Ich fahre in der Nachbarort. Ich brauche etwas aus der Apotheke und springe dann noch rasch in den Lebensmittelladen rein. Hauptsächlich wegen weißen Tulpen, die ich mir zum ersten Mal in diesem Jahr kaufe.

Ich halte am Rückweg beim Parkplatz und sammle mir dort herumliegende lange Haselruten für Gartenprojekte auf. Leider werden hier zur Zeit wieder Hasel- und Weidenkätzchen beim Heckenschnitt entlang von Straßen und Wegen entfernt. Dabei sind sie die erste wichtige Nahrungsquelle der Wildbienen.

Ich spaziere noch hinunter zum Bächlein und entdecke eine erste Blüte des Frühlingsboten Scharbockskraut. Über mir kreisen rufend Bussarde. Ich beobachte, wie einer von zwei Rabenkrähen angegriffen wird. 


Am Samstag ist der Himmel strahlend blau und wolkenlos. 

Wir erwecken den Garten aus dem Winterschlaf. Und natürlich sind auch alle Nachbarn in ihren Gärten. Wir springen Trampolin und hängen die erste Wäsche draußen auf. Wir beobachten Wildbienen und sehen den ersten Schmetterling. Ich bereite die Hochbeete mit frischen Erde vor, beschneide Salbei und Rosen und entferne vertrocknete Stengel von den Stauden. Aus gefundenen Weidenzweigen wickele ich einen Türkranz und hübsche damit auch meine Frühlingsblumentöpfe auf.


Da ich leider heute nun doch nicht wie geplant zum Café am See komme, mache ich mir einen Latte macchiato und genieße ihn zu meinem Himbeer-Müsli auf der Terrasse. Nacher fahren wir zusammen zur Waldorfschule, wo wir für dieses Wochenende zum Putzen des Klassenzimers der Kleinen Bruders eingeteilt sind. Wir nehmen dann auch gleich das Materialpaket für das Fernlernen zur nächsten Epoche mit. Auf dem Heimfahrt gegen 18Uhr sehen wir einen wunderbar farbigen Sonnenuntergangshimmel.



Der Sonntagmorgen ist nebelig. Ich decke den Tisch mit dem frühlingsgrünen Geschirr von Greengate. Meine Tulpen sind nun doch leicht rosa☺. Wir frühstücken spät mit Rührei, Gemüse und frischer Kresse.

Ich bin dann wieder im Garten, während der Liebste mit dem kleinen Bruder eine PowerPoint Präsentation für seinen Vortrag über Schweden vorbereitet. Später suche ich ihm dafür noch ein paar passende Fotos von unseren Urlauben in Schweden heraus. Ich backe Waffeln, die wir uns zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Terrasse und ohne Jacke schmecken lassen.






































Nachher muss ich noch mal raus. Ich drehe eine Runde am See entlang. Am Strandbad sehe ich einige Familien auf Picknickdecken. Es ist windstill und der See ist nahezu spiegelglatt. Ein Hauch von Nebel liegt über dem Ufer in der Ferne. Wunder entspannend ist der Ausblick. 

Zum Abendessen backen wir selbstgemachte Pizza. Die hat sich der Kleine Bruder zum Ferienabschluss gewünscht. Mit diesem Pizzateig-Rezept ohne Hefe geht das schnell und der Teig ist schön dünn. 




























 

Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank für die Anerkennung!



9 Kommentare:

  1. Deine wunderschönen Vorfrühlingsbilder, Gina, sagen
    Aufstehen - lächeln - Sonne begrüßen - glücklich sein -
    ....diese kleinen Dinge, die du festgehalten hast, erfüllen mich im Augenblick zutiefst...da tänzelt die Biene in den Krokussblüten, strahlen die Weindenkätzcehn in den Himmel,... konnte ich auch beobachten, der Rasen ist voll davon...und es wagen sich die Gänseblümchen aus dem noch struppeligen Rasen...
    und zum Abschluß frische Waffeln - ich habe mich dazu gesetzt *Danke* oh stelle fest, schon lange nicht gebacken, wird Zeit
    Ich wünsche dir eine schöne sonnige Woche - viel Zeit in deinem Alltag, für die neuen Dinge,die wir täglich sehen....
    Liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deine freundlichen Worte! Sie tun mir sehr gut! Ich wünsche auch dir eine sonnige schöne erfüllte Woche!

      Löschen
  2. Oh, so schöne Frühlingsfotos. Besonders gut gefällt mir das gefilzte Mädchen mit dem Schneeglöckchen. Ist es selbst gemacht? Hier dauert es noch ein wenig mit dem Frühling, wir haben erst ein Schneeglöckchen gesichtet.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr, ich freue mich! Das Schneeglöckchen-Mädchen gefällt mir auch sehr, das hat wohl jemand an der Waldorfschule gefertigt. Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Oh, ich liebe den Bodensee! Mein Mann hat 3 Jahre am See gearbeitet und ich habe ihn oft besucht... Jetzt hoffe ich, dass man bald mal wieder Urlaub am See machen können :-) Solange genießen wir es hier auf unserer Alb!

    Dein Fensterbild und das süße Mädchen mit dem Schneeglöckchen gefällt mir auch sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank dir, liebe Marion! Das Fensterbild und das Schneeglöckenkind habe ich in der Waldorfschule entdeckt. Ich lasse mich da immer gerne inspiriren :-)
      Auf der Alb ist doch auch sehr schön! Ich hätte Lust, im Frühling mal wieder dort zu wandern.

      Löschen
  4. Vielen Dank für die schönen Frühlingseindrücke! Besonders gefallen mir auch deine stimmungsvolle Tischdeko und das passende Geschirr, jeweils in den verschiedenen Jahreszeiten.
    Eine schöne Frühjahrszeit mit vielen beglückenden Momenten wünsche ich dir von Herzen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank dir! Ich freue mich über deine freundlichen Worte!

      Löschen
  5. Love your spring pictures! What a great display of your blush-pink tulips! May the spring go from strength to strength.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!