Freitag, 29. Mai 2020

9.Zuhause-Woche


Hier ein kleiner Rückblick auf unsere neunte Woche mit Homeschooling und Homeoffice.

🐞 Am Montag ging es mir nicht gut, ich habe starke Kopfschmerzen. Ich hatte mich wohl auf der Rückfahrt vom Rheinland verkrampft, weil ich andauernd konzentriert sein musste. Vielleicht hingt es aber auch mit dem Wetterwechsel zusammen. Ich schaffte es nicht, den kleinen Bruder beim Homeschooling zu begleiten. Ganz langsam begann ich damit, die mitgebrachten Kisten auszupacken, räumte das Geschirr daraus in die Spülmaschine und schaute im Garten nach dem Rechten.

🐞 Am Dienstag, als ich den Jüngsten zum Schlagzeug-Unterricht gebracht hatte, wurde ich spontan von einer Freundin zu Kaffee und Torte eingeladen. Wie saßen, natürlich mit Abstand, im Garten auf der schönen Terrasse. Das Wiedersehen und die Unterhaltung hat nach langer Zeit sooo gut getan.

🐞 Nach neun Wochen Homeschooling ist die Luft hier inzwischen ganz raus. Der kleine Bruder beschäftigt sich mit allem Möglichen, nur eben nicht mit den gestellten Aufgaben für die Geschichtseppoche über die Griechen oder mit Mathe und den Sprachen. Am Donnerstag hatte er großen Spaß daran, im Garten und vom Balkon aus mit meiner kleinen Kamera Filme zu drehen.

🐞 Der Liebste ist immer noch zuhause und das wird auch noch bis zu den Semesterferien im August so weitergehen. Die Uni wird wohl die allerletzte Einrichtung sein, die wieder öffnet. Inzwischen läuft bei ihm alles online, neben Vorlesungen und Seminaren, Konferenzen nun sogar Vorstellungsgespräche. Wenn er an wichtige Online-Sitzungen teilnimmt, sagt er uns Bescheid und wir müssen uns im Haus entsprechend ruhig verhalten. 

🐞 Die Große haben wir diese Woche sehr vermisst. Sie arbeitet nun wieder in Köln für eine Filmfirma bei der Produktion von neuen Folgen der Serie "Alarm für Cobra 11". Auch hier sind die Hygieneregeln streng, man arbeitet mit Schutzmasken, die Schauspieler üben mit Plastikvisieren.

🐞 Diskussionen gibt es hier aktuell zu Beginn der Sommersaison um die Strandbäder. An den Strandbädern am See ist das Baden wegen der Corona- Verordnung nicht erlaubt. Die Liegewiesen sind geöffnet, aber das Baden ist in Bädern in Baden-Württemberg verboten. Außnahme: An frei zugängigen Badestellen außerhalb der offiziellen Strandbäder ist schwimmen erlaubt.

🐞 Das Wetter war diese Woche ganz angenehm: Nicht über 20C, etwas windig, mit einer Mischung aus Sonne und Wolken und ein kleines bisschen Regen. Das Erdbeeren-Selbstpflücken hat bereits letzte Woche hier am Ort begonnen und es sind besonders viele Menschen auf den Feldern. Ich vermute mal, so viel Erdbeermarmelade wie in diesem Corona-Jahr wurde noch nie gekocht.☺

🐞 Heute startet mit dem NABU Insektensommer "Das große Zählen". Der NABU ruft dazu auf, bis zum 7.Juni eine Stunde lang Sechsbeiner zu beobachten und zu notieren. Dazu gehören auch die niedlichen und nützlichen Marienkäfer. Vielerorts verdrängt der invasive Asiatische Marienkäfer den Siebenpunkt und andere einheimische Marienkäferarten. Die Entdeckungsfrage unterstützt seit diesem Jahr den Insektensommer: Welche Marienkäferart können Sie häufiger entdecken?

🐞 Morgen beginnen hier die Pfingstferien. Zwei Wochen und zwei Tage sind es an der Schule des kleinen Bruders. Wir bleiben dieses Jahr zuhause, hoffen aber, dass wir rund um den See Ausflüge unternehmen können. Noch sind die Grenzen zu Schweiz und Österreich ja weiterhin für Touristen geschlossen.
























Ich wünsche allen schöne Pfingsttage!


3 Kommentare:

  1. Oh ja, Corona ist eine echte Herausforderung, aber es sind auch eine Menge ganz neue Erfahrungen dabei. Ich habe ebenfalls Marmelade gekocht und so einiges, wozu sonst meist die Zeit fehlt. Das Fernweh nagt manchmal an mir, aber es gibt so herrliche Ziele auch in unserer Nähe. In diesem Jahr ist halt alles mal anders.

    Ich wünsche Dir ein sehr schönes Pfingstfest und schicke liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. 9.te, zu Hausewoche-was für eine ZEIT
    Danke Dir Gina für dein Teilhaben -
    Ich bin z Zt. auf einer Insel in der Nordsee, meine Seewoche, nach langem Zögern und Überlegungen....doch entschlossen.
    Die Zugfahrt war kein Problem, auch mit Corona, die Wohnung wie immer perfekt- der Ort, alles hält sich an die Regeln - wir kennen viele einsame Wanderwege und Radtouren durch die Salzwiesen - gut das wir gefahren sind....
    Schöne Pfingsttage und herrliche Ferienzeit wünscht *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!