Mittwoch, 23. Oktober 2019

Goldener Oktober





Der Montag vor einer Woche zeigte sich, nach starkem Frühnebel, mit Goldenem Oktober-Wetter von seiner besten Seite.

Ich gönnte ich mir eine kleine Auszeit und verbrachte am Nachmittag endlich mal wieder zwei Stunden auf der Mainau. Seit dem Sommer war ich nicht mehr dort. Was ich nicht bedacht hatte, war der Besucherandrang. Bereits am Parkplatz wurde mir klar, das ja Herbstferien in den meisten Bundesländern (außer Baden-Württemberg und Bayern) und den Kantonen der Schweiz waren.

Aber auf der Insel verteilten sich die Besucher ganz gut und ich konnte bei meinem Spaziergang die Sonne und die leuchtenden Herbstfarben genießen. Unter den alten Esskastanienbäumen entdeckte ich ein paar Maronen. Etwas verwundert war ich, dass die Dalien noch standen. Dies war auch die letzte Woche der Herbstausstellung im Palmenhaus, die sich den Sonnenblumen widmete. Und so hatte ich noch die Chance, dort noch hineinzugehen. Die ursprünglich aus Nordamerika stammenden Korblütler wurden in ihrer Vielfalt gezeigt, was mich aber besonders beeindruckte, waren die mehrjährigen Staudensonnenblumen. Die unterschiedliche Darstellung der Sonnenblume in der Kunst fand ich auch sehr interessant.


































































































Hinweis: Eintrag kann Werbung enthalten, der Eintritt wurde von mir selbst bezahlt

1 Kommentar:

  1. *Goldener Oktober*
    Herbstschätze Herbstfarben DANKE*, Gina, für deine bunten herrlichen Bilder....so können wir die Tage noch eine Zeit lang behalten ....
    *Herbstzauber* eben... sie sind Meisterwerke der Natur....
    schönes herbstliches Wochenende..
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!