Samstag, 5. Oktober 2019

Spätsommerurlaub in Nordholland Tag 5

Beim Schreiben fällt mit gerade auf, das dieser Urlaubstag heute genau einen Monat zurück liegt.

5.9.2019

Nach einem regnerischen Vormittag fahren wir mit dem Auto nach Schoorl zum Naturschutzgebiet Schoorlser Dünen. Zuerst schauen wir uns im, von Heide umgebenen, holzverkleideten und rundgebauten Besucherzentrum Buitencentrum Schoorlse Duinen um und wählen einen Rundweg aus. "Boswachterspad Noordzeewandeling", der Weg mit blauer Markierung, führt durch alle Bereiche des Naturschutzgebietes, deshalb erscheint er uns am vielversprechensten.
 
Als wir nochmal kurz am Auto sind, gibt es schon wieder einen kurzen Schauer. Wir warten im Auto ab, dann wandern wir los. Wir lassen das Besucherzentrum hinter uns und steigen eine lange Treppe hinauf. Hier oben liegen die beiden höchsten Dünen der Niederlande. Uns umfängt Kiefernduft, hach ist das schön hier. Erinnerungen an den Pfälzer Wald oder den Urlaub am Mittelmeer werden wach. Über sandige Wege wandern wir durch den Wald.
 




























Wir verlassen den Wald und kommen in das offene Dünengebiet. Hier wachsen Heidekraut, Gräser, Büsche und wenige Bäume. Wir erreichen bald den Vogelsee, auf dem wir aber keine Vögel entdecken. Wir legen eine kurze Rast ein und ja, das Kind nutzt jede Gelegenheit zum Lesen:-)
                                                                     
 


























































Ein gutes Stück Weg weiter sehen wir dann endlich das Meer hinter der Düne. Als wir uns dem Strand nähern, peischt uns der Wind feine Sandkörner ins Gesicht. Da das richtig weh tut, gehen der kleine Bruder und ich rückwärts. Unten am Strand wird es besser. Während der ganzen Wanderung begegnet uns kaum jemand, nur hier am Strand sind ein paar Leute unterwegs.




























Nun geht es wieder durch die bewachsenen Dünen, Moor und nachher durch den Kiefernwald zurück zum Ausgangspunkt. Und als wir schließlich gerade am Auto ankommen, beginnt es wieder zu regnen, was hatten wir ein Glück.

Uns hat die 10km lange Wanderung sehr gut gefallen, die Landschaft ist beeindruckend schön und so wunderbar abwechslungsreich.




























2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder, heideblüte ist toll.
    Lg susa

    AntwortenLöschen
  2. *Danke*, Gina sehr informativ deine sehr schönen Bilder vom 5.ten Ferientag - ich muss es immer wieder erwähnen......ich liebe die bildliche Aussage in deinen Bilder ...das schaue ich nicht nur einmal an.
    Habe eine schöne Herbstwoche
    Liebe Grüsse*rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!