Montag, 7. Oktober 2019

Das verlängerte Wochenende

Das durch den Feiertag verlängerte Wochenende haben wir ganz entspannt zuhause verbracht. Geplant war etwas anderes, aber dafür spielte das Wetter leider nicht mit.

Der 3.Oktober ist noch richtig schön sonnig, wenn es auch recht kalt geworden ist. Am Nachmittag sind wir auf der Streuobstwiese und beernten unseren Patenbaum, einen Boskoop-Baum. Wir verwenden dazu einen Pflücker mit ausziehbarer Teleskopstange (beides Amazon-Partner-Links) und kommen so bis beinahe ganz hinauf in den alten Baum. Es gibt dieses Jahr viel weniger Äpfel als im letzten Jahr und auch in den Jahren davor und sie sind dieses Jahr auch deutlich kleiner. Viele sind gleich am Baum verfault und verschrumpelt. Wir sammeln auch heruntergefallene Äpfel zum Direktverarbeiten auf. Der Liebste senst dann auch noch die Wiese rund um den Baum, während ich am benachbarten Feld Fotos mache. Der kleine Bruder liest derweil in seinem Buch. 











Am schulfreien Brückentag machen wir mit dem Liebsten eine Shoppingtour durch die Stadt. Es ist auffällig viel los, alle Parkhäuser sind belegt, zum Glück weiß ich wo wir einen freien Parkplatz finden. Die ersten deutschen Bundesländer und schweizer Kantone haben Herbstferien und viele Touristen nutzen das verlängerte Wochenende offensichtlich zu einen Kurzurlaub am Bodensee. Während der Liebste Klamotten anprobiert, bleibt der kleine Bruder im Bücherladen und schmökert bei einer Limo.

Samstag und Sonntag sind komplett verregnet und so machen wir es uns zuhause kuschelig. Der Liebste plant am Samstag mit mir im Kreativzimmer unterm Dach ein Regal bis unter die Dachschräge für allerlei Papier- und Bastelkram und eine weiteres für große Bögen Tonpapier und Fotokarton. Und ich räume meine Nähecke auf. Die Große macht einen Apple Crumble für uns alle, den wir uns mit Zimt und Sahne zum Tee schmecken lassen. 

Am Sonntag machen wir Apfelmus. Das Zubereiten der Äpfel geht superschnell mit der empfehlenswerten Apfelschälmaschine (Amazon-Partner-Link), mit der die Äpfel gleichzeitig geschält, in Scheiben geschnitten und entkernt werden. Das Einkochen der Äpfel, bis sie zerfallen, dauert leider seine Zeit. Der kleine Bruder packt seinen Koffer, denn er fährt am Montag auf Klassenfahrt. Abends kochen wir Linsensuppe mit Waffeln dazu, ein richtiges Herbstessen und befeuern wieder den Kamin.


2 Kommentare:

  1. Auch ein verlängertes Wochenende, mit Regen, kann gemütlich sein .
    Bin nicht gut informiert, welche Schulen hier einen Brückentag nahmen, denn NRW hat nächste Woche Herbstferien.
    Leider fiel hier vieles aus wegen Dauerregen......, aber ein Stadtteil , der bekannt ist für Ihr besonderes Erntedank, nein....sie hielten durch mit ihren herrlich geschmückten Schubkarren usw.
    Dein Apfelcrumble. Muss ich nachmachen, schön, wenn man eine „große“ Tochter hat😘...
    Danke, für deine herrlichen Bilder
    Einen schönen Tag wünscht *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Schöne stimmungsvolle Herbstbilder hast du da eingefangen...und der Apfelcrumble macht richtig auf mehr...Dann noch das gemütliche Feuer - eine richtig runde Sache!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!