Mittwoch, 29. Mai 2019

Zum 100.

100 Jahre Waldorfschule – weltweit wird das Jubiläum in diesem Jahr gefeiert.

Im September 1919 wurde die erste Waldorfschule auf der Uhlandshöhe in Stuttgart gegründet und bis zum Beginn des 2. Weltkrieges gab es bereits 34 weitere Waldorfschulen in Deutschland, der Schweiz, Holland, England, Norwegen und Schweden, in Ungarn und in Österreich sowie in den USA. Die Waldorfschulbewegung ist mittlerweile mit etwa 1.100 Schulen und über 2.000 Kindergärten zur größten freien Schulbewegung weltweit geworden.

Die Waldorfschulen am Bodensee veranstalten im Jubiläumsjahr verschiedene Aktionen, wie Vorträge, Feste, Konzerte, Workshops und Begegnungen. Anfang Mai beteiligten sich die Schulen mit einem Teilstück am bundesweiten Staffellauf, bei dem WaldorfschülerInnen, Eltern oder LehrerInnen auf zahlreichen Etappen zwischen Nord und Süd, Ost und West von Schule zu Schule laufen.
 

Mitgemacht hat die Konstanzer Waldorfschule auch an der "Waldorf 100 Postkartenaktion". Von den Schülern gestaltete Karten wurden an andere Schulen in Deutschland und der Welt verschickt und mit der Post trudelten welche an der Schule ein. Spannend für die Schüler zu sehen, wo es überall Geschwisterschulen gibt.
Für das Begegnungsfest mit Konzert der beiden Waldorfschulen Konstanz und Wahlwies hatte ich einen Teil dieser weithergereisten Karten zu zwei langen bunten Girlanden zusammen genäht. Manche Karten haben mich ganz schön beeindruckt.
Solch eine Girlande könnte ich mir auch mit Urlaubspostkarten gut vorstellen.




























verlinkt bei Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!