Es ist wieder soweit, ein Storchenpaar hat den alten Horst beim Campingplatz ausgebessert und ausgebaut, sich gepaart und nun brütet es.
Mit den Naturkindern habe ich heute den Storchenhorst besucht. Bereits unterwegs sahen wir einen Storch fliegen und beim Näherkommen seinen Partner auf dem Nest auf der Plattform in 15 m Höhe sitzen. Wir haben uns dann einige Fragen zu den Störchen gestellt und sie mit Hilfe von zwei bebilderten Büchern miteinander beantwortet.
Während wir darauf warteten, dass am Horst etwas passierte, kamen die Kinder auf die Idee, ein Storchennest auf dem Boden zu bauen. Die 1 bis 1,5m haben wir nur schätzen können, aus allerhand herumliegenden Zweigen und Grasschnitt bauten und polsterten die Erst- und Zweitklässler begeistert "ihr Storchennest". Ein schönes Gemeinschaftsprojekt. Zwischendurch konnten wir beobachten, wie ein Storch zurückkam, beide sich mit Klappern begrüßten, die Eier kontrollierten und wie dann der andere Storch losflog und der zurückgekommene sich auf die Eier setzte.
Zuhause können die Kinder sich dann noch einen Storch nach dieser Bastelvorlage basteln.
Zuhause können die Kinder sich dann noch einen Storch nach dieser Bastelvorlage basteln.
verlinkt bei Den Frühling begrüßen und den Naturkindern
....wie wunderbar....hier in den Kämpen auch...da "alte" Päärchen, so sagen die "Kenner" - und der Mäusebussard, der sich in unserem Garten einen Platz zum "Freundschaftschließen" gesucht hat, hat gefunden....nun fliegen zwei.....es ist so ein herrliches Bild....sie lieben und schnäbeln in der Luft....hoffentlich haben sie bald einen Landeplatz.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir und ein schönes Wochenende*rena*