Dienstag, 10. Oktober 2023

Am Sämtisersee


Am Brückentag waren wir endlich mal wieder in den Bergen. Unser Ziel war der Sämtisersee, der auf einer Höhe von 1209 Metern im Alpsteingebebirge am Fuße des Hohen Kasten liegt. Vor vielen Jahren, als der Sommerjunge noch ein Baby war, sind wir beim Abstieg vom Staubern einmal an diesem Bergsee vorbeigekommen.

Am Parkplatz der Talstation Alp Sigel begannen wir unsere kleine Bergtour. Auf einem teilweise extrem steilen Wirtschaftsweg stiegen wir durch den schattigen Brüeltobel entlang des gleichnamigen Baches auf.

Beim Berggasthof Plattenbödeli öffnete sich endlich die Landschaft und wir stiegen auf einem kleinen Pfad durch den Wald zum Sämtisersee ab. Der Bergsee hatte eine angenehme Wassertemperatur und ich wäre am liebsten darin geschwommen. Bei einer Rast genossen wir die wärmende Sonne und die Aussicht über Wasser und Berge, auch wenn es, wie auch schon in der Tagen vorher, recht dunstig war.

Dummerweise nahmen wir für den Abstieg wieder den sehr steilen Weg. Daher gab es für uns Eltern, vor allem für mich, "Chneuschlotteri" (Knieschlottern und Knieschmerzen).


2 Kommentare:

  1. *Herbstlichter* - die wunderschöne Tour - wäre gerne mitgelaufen....., schöne Zeit und viele herbstliche Momente
    Liebe Grüße aus dem ungewöhnlich "warmen" Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!