Donnerstag, 12. Oktober 2023

12 von 12 im Oktober

Heute ist wieder "12 von 12". Die Aktion kurz erklärt: Am 12. eines Monats macht man im Verlauf des Tages viele Fotos und zeigt abends 12 davon im Blog. Alle Teilnehmenden versammeln sich bei der Hamburger Bloggerin Caro.

Als der Sommerjunge das Haus auf dem Weg zur Schule in der Frühe verlässt, beginnt sich gerade der Morgenhimmel zu färben. Ich beobachte das Farbenspiel aus dem geöffneten Dachfenster. Heute gibt es mal keinen Nebel hier am See. Vormittags habe ich dann einen Termin bei meiner Physiotherapeutin im Nachbarort.

Tomaten zum späten Frühstück gibt es jetzt aus der Schublade, die sollen darin nachreifen.

Diese Woche fahren die Schiffe der Weißen Flotte zum letzten Mal. Das nutze ich mit der Großen nochmal aus, wir gehen mittags an Bord von MS Überlingen. Es ist ein wunderbarer Spätsommer- ähm Herbsttag mit angenehmen Temperaturen von etwa 20 °C.

In Überlingen schlendern wir zuerst am See entlang. Man merkt, dass in einigen deutschen Bundesländern und in der Schweiz Herbstferien sind, aber es geht doch deutlich ruhiger zu im Kleinstädtchen. Nachsaison eben.

Die durch die Altstadt führende Einbahnstraße wird gerade komplett neu gestaltet. Die Große braucht ein Kleid für einen besonderen Anlass. Wir schauen im Second Hand-Laden und in andere Modegeschäfte, finden aber nichts, was gefällt.

Weil wir noch eine halbe Stunde übrig haben, genießen wir Kaffee, Tee und Birnen-Walnuss-Kuchen von Goodways Coffee auf der Hofstatt an einem Tisch in der Sonne.

Mit dem nächsten Kursschiff geht es hinterher zurück über den See.

In Dingelsdorf geht die Große von Bord, während ich weiterfahre. Da ich Handy und E-Reader vergessen habe, ist diese Schifffahrt sehr entschleunigt, nur schauen und atmen. Nach einem Zwischenhalt in Unteruhlingen geht es zur Insel Mainau.

Dort gehe ich an Land. Dank Jahreskarte lohnt sich auch ein kurzer Besuch der Blumeninsel. Im Rosengarten duftet es noch so schön sommerlich. Ich möchte gar nicht mehr weiter.

Ich schaue mir dann die kleine aber feine Herbstausstellung "Grüne Räume" im Palmenhaus an. Dargestellt wird die Geschichte der Zimmerpflanzen, von Exotischen Pflanzen als Status-Symbol der Wohlhabenden bis zum Urban Jungle. 

Hier werden floristische Blumensträuße aus unterschiedlichen Epochen gezeigt: 

Ein Blumenstrauß aus dem Barock:

Und einer aus Lego: ☺

Auch inspirierende Bücher gibt es. Plant Love: Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke (Affiliate Link) wandert gleich mal auf meine Wunschliste.

Die ersten Blätter des großen Gingobaumes neben der Schlosskirche beginnen sich gold zu färben. Ich lieb´s.

Ein leichter Wind wirft mir in der "Frühlingsallee" lauter Esskastanien vor die Füße. ;-)

Vorbei an der Blumentreppe und dem Dahlienmeer spaziere ich dann entlang des Ufes Richtung Festland. Mit dem Stadtbus fahre ich zurück nach Hause.

Tja und weil mir die Auswahl schwer fällt, gibt es dieses Mal mehr als zwölf Bilder vom Tag.

2 Kommentare:

  1. viel schönes zeigst du uns vom 12. und noch so feine rosen auf der Blumeninsel im Rosengarten !
    liebe grüsse
    merlecolibri
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner "12tel" Tag - danke dafür - wow und die Dahlien in einer solchen Pracht - als wären sie gerade erst in diesen herbstlichen Tag aufgeblüht...
    Herbstlicher aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!