Montag, 28. September 2020

Das letzte September-Wochenende

... brachte mit Dauerregen, Sturm und Kälte einen Vorgeschmack auf den Winter. 

Am Freitag fuhr der Liebste mit dem Auto nach Bayern ins Chiemgau zu einem Treffen mit seinem alten Doktorvater und früheren Kollegen. Die Große hatte spontan Lust, Apfelwaffeln mit Äpfeln vom Patenbaum zu backen. Warme süße Waffeln sind doch genau das Richtige bei einem solchen Wetter. Ich packte die Schaffelle auf das Sofa und verteilte darauf herbstliche Kissen. 

Abends schauten wir zusammen "Das Leben ist kein Kindergarten". Der Film, unter der Regie von Katja Benrath und nach dem Drehbuch von Oliver Wnuk, der neben Meike Droste und Franziska Wulf auch die Hauptrolle spielt, wurde letzten Herbst hier in Konstanz gedreht. Da unsere Große war als zweite Regieassistentin dabei war, wurde dem Film hier schon entgegen gefiebert. Es geht um den Erzieher Freddy, der seine beruflichen Ziele der Karriere seiner Frau Juliana, einer Kinderonkologin in Zürich, unterordnen soll. Der Film ist unterhaltsam, mit erfrischenden Dialogen und feinfühlig inszeniert. Er nimmt auch immer wieder die Herbststimmung am See wunderbar auf. Ich finde den Film etwas zu überladen und das Ende dann zu banal. Schaut ihn euch an!



Ausgerechnet am Samstag fand das erste Kindergruppenveranstaltung der BUND-Spatzen statt. Wegen des Wetters, es waren nur 7-9 C, Regen und Wind gemeldet, hatten wir kurzfristig umdisponiert. Wir trafen uns am Palmenhaus, um einen Ort zu haben, wo die Kinder sich zwischendurch aufwärmen konnten und mittags im Warmen vespern konnten. Das war gut, aber leider hatten wir hier nur einen teilweise etwas schmuddeligen Bach am Stadtrand zur Verfügung, wo die kleinen Bachforscher, aufgeteilt in vier Gruppen, aktiv werden konnten. Sie machten Wasserexperimente, suchten nach kleinen Bachbewohnern, bestimmten Pflanzen am Gewässer und bauten Boote. 

Nachmittags merkte ich schon, das ich krank werde, ich hatte Gliederschmerzen und Halsweh. Da ich leider kein Auto hatte, musste ich nach der Abschlussbesprechung mit den Betreuenden mit dem Bus nach Hause fahren. Ich verpasste leider meinem Anschluss und weil ich nicht 20 Minuten in der Kälte warten konnte und wollte, ging ins benachbarte Eiscafé, genoss die Wärme, trank einen heißen Kaffee und aß ein Crepe mit Apfelmus. Den Abend verbrachte ich eingekuschelt auf dem Sofa.





















Am Sonntag wurde das Wetter zunehmend freundlicher, morgens gab es noch Schauer, aber bis am späteren Nachmittag gab es immer mehr Sonnenschein. Wir zündeten morgens ein Feuer im Kamin an und ließen es bis nachmittags brennen, bis wir und das Haus endlich nochmal aufgewärmt war. 

Ich verbrachte den Tag auf dem Sofa, trank Salbeitee, maß immer mal wieder Fieber (hatte aber keins) und schaute aus dem Fenster dem kleinen Bruder und den Nachbarkindern zu, die bei schönem Wind auf dem Feld hinterm Haus Drachen steigen ließen. Zum Kaffee schnipselte ich rasch ein paar Zwetschgen und einen Boskoop-Apfel und backte einen Crumble mit Mandelstreuseln und Zimt im Backfach des Schwedenofens. Als der Liebste am späten Nachmittag zurückkam, bekam er den Rest des feinen Crumbles.

















Ich freue mich sehr über das Interesse und hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen. Wer mag, darf mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder etwas in mein virtuelles Spendenkästle werfen. Vielen herzlichen Dank!

2 Kommentare:

  1. hej,
    dann mal gute besserung, ich hoffe es hat sich nicht zu einer richtigen erkrankung ausgedehnt. Den Kaminofen hatten wir am Wochenende auch an, wie du schon sagst, das Haus mal ordentlich durchwärmen :0) Dein crumble sieht total lecker aus... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe Gina, es geht dir schon besser - trotzdem weiter gute Besserung.
    Im Rheinland gab es auch Dauerregen - bis Montag - ZEIT für den Kamin - und auch ein Besuch in meine Lieblingsgärtnerei - der Weg ist weit, aber ich muss einfch 2x im Jahr dort hin....trotz Regen, Herbstbepflanzung und am Eingang den "Pott" neu bepflanzt....hach was bin ich froh.
    Dein Crumble sieht so lecker aus, sollte mach nachmachen - danek dafür.
    Ich wünsche dir eine schöne entspannte Woche
    Liebe Grüße zu dir *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!