Donnerstag, 3. September 2020

Mit der Pfänderbahn auf den Pfänder


Ein Ausflug auf den Pfänder gehört zu den Klassikern am Bodensee. Der 1062 m hohe Pfänder gilt als „Hausberg“ von Bregenz, liegt aber hauptsächlich auf dem Gebiet von Lochau. Mit seiner einzigartigen Aussicht auf den Obersee und auf die Alpengipfel ist er einer der bekanntesten Aussichtspunkte der Region.

Am schnellsten kommt man mit der Pfänderbahn auf den Berg. Eine Fahrt in der Panoramagondel ist auch spannend für Kinder. Oben gibt es einen Spielplatz, einen Kiosk und zwei Restaurants. Vom Pfänder aus können kürzere oder längere Wanderungen unternommen werden. 

Außerdem lohnt ein Besuch des Alpenwildparks mit Naturlehrpfad. Hier können Hirsche, Mufflons, Alpensteinböcke, Wildschweine und im Sommer Murmeltiere beobachtet werden und es gibt ein Kleintiergehege. Der Besuch des Parks ist kostenlos. 
 

Eintrag kann Werbung enthalten, den Ausflug haben wir selbstbezahlt

6 Kommentare:

  1. ...das war ja wohl ein schöner Ausflug - mit dieser Bahn bin ich noch nie gefahren...*schäm*..., kannst du mir bitte sagen, auf dem ersten Bild ist das Bregenz, kann man den Festspielteil erkennen, ich habe keine richtige Orientierung.
    Alpenzoo einfach herrlich - und das letzte Bild danke für diese Ruhe im Bild zu zeigen.
    Habt es weiter schön - liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, auf dem obersten Foto sieht man links Lindau mit der Insel. Bregenz ist auf dem zweiten Foto zu sehen, mit Hafen und dahinter die Festspielbühne. Danke dir und hab es ebenfalls fein!

      Löschen
  2. ich war schon einmal oben ;)
    aber ich glaube da waren die Kabinen noch kleiner
    die Aussicht ist wirklich toll
    beeindruckt haben mich damals die Bäume die auf Steinen wuchsen und ihre Wurzeln dann um den Sein geschlungen hatten
    da gab es ganz viele von ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Aussicht ist wirklich prima. Da werde ich das nächste Mal schauen, ob ich diese Steine entdecke. Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  3. wie lustig, wir waren am Mittwoch auf dem Pfänder bei einem Zwischenstopp unserer Fahrradtour von Lindau nach Rorschach. Wirklich tolle Aussicht von da oben!
    Viele Grüße Katrin aus K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön! Und der Abstecher auf den Pfänder war bestimmt das I-Tüpfchen. Liebe Grüße!

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!