Montag, 27. Januar 2020

Das letzte Januar-Wochenende



... war hier am See durchweg nebelig. Die Sonne schaffte es nicht, den Nebel zu durchdringen.

Am Samstag musste ich früh raus, denn ich leitete eine Veranstaltung der BUND-Kindergruppe. Zum Thema "Vögel am Futterhaus" hatten wir zuerst eine Führung im Bodensee-Naturmuseum und gingen nach der Vesperpause durch die Stadt zur Geschäftsstelle der BUND mit dem Palmenhaus. Dort gab es ein Gartenvogel-Quiz und wir stellten Vogelfutterketten, Futtertöpfchen und Vogelfutterhäuschen aus Tetrapaks her. Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Mit dabei waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Naturpädagogik-Weiterbildung, die uns in den nächsten Monaten begleiteten werden, deshalb gab es hinterher auch noch eine längere Reflektionsrunde.

Gegen 17Uhr war ich erst wieder zu Hause. Der Liebste hatte mit dem kleinen Bruder den Weihnachtsbaum abgeschmückt. Der hatte gar nicht genadelt, nur war er nun nach einem Monat ziemlich trocken.































Am Sonntag schafften wir den Baum raus, räumten den Schmuck in den Keller und machten sauber. Herrlich, wie viel Platz jetzt wieder Platz im Wohnzimmer ist. Zum Kaffee aßen wir Reste vom Stollen und die letzten Weihnachtskekse. Am späten Nachmittag spazierten wir zum Lieblingsstrand, schauten uns den Biberbau dort am Bach an, entdeckten Fußabdrücke eines Bibers und schlenderten über den weiten Strand. Schon komisch, wenn das andere Ufers gar nicht zu sehen ist.
Abends mussten noch Schlittschuhe angepasst und ein Skihelm gefunden werden, denn der Jüngste geht montags mit seiner Schule zum Schlittschuhlaufen in die Eislaufhalle in Kreuzlingen.















1 Kommentar:

  1. so schöne Bilder, Gina,
    Blick für die Details....gute Idee mit den gesamnmelten Futtertuten, die könnte ich hier nicht machen, an der Futtersäule (gekauft) haben zumindest die kleinen Vögel ihr Futter.....wenn ich die aufhängen würde, wären sie im nu weg...geknabbert,,,von Krähen den Papaeienvögeln von der Kö....sie nehmen Überhand....., so entscheidn wir uns für die Säulen, da können die kleinen auch noch sitzen....leider haben die gro´ßen auch unser schönes Vogelhäuschen kaputt gemacht....
    ich wünsche die ein schönes Wochenende...
    *rENA+

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!