Samstag, 25. Januar 2020

Wochenschnipsel


❆ Endlich war es dieses Woche mal etwas kalt. Mit den Kindern meiner Natur-AG war ich dem Winter auf der Spur. Sie freuten sich über jedes Fitzelchen Schnee und jede gefrorene Pfütze, liefen über den Acker und holten sich dicke Lehmsohlen:-) Als sie dann am Bach Eis entdeckten, waren sie restlos begeistert. Die eine oder der andere holte sich, trotz der überzeugenden Äußerung "Meine Schuhe sind wasserdicht!", beim "Schuhewaschen" nasse Füße.



❆ Am Mittwoch ist die Große wieder aufgebrochen, sie fuhr mit dem Zug einmal längs durch ganz Deutschland nach Leer und wird dort für vier Wochen arbeiten. Ich bin ja etwas neidisch, Ostfriesland habe ich noch nie besucht, überhaupt war ich noch nie an der deutschen Nordsee. Ich mag die hübschen Backsteinfassaden und kann mich daran gar nicht sattsehen. Die Fotos, die die Große geschickt hat, machen jedenfalls Lust auf mehr. 


❆ Für mich war es eine sehr volle Woche. Ich hatte auch jeden Abend einen oder sogar zwei Termine. Ich fühlte mich nicht richtig fit und merke, dass ich am Limit war. Am Donnerstag musste ich die Reißleine ziehen und alle Termine absagen.

❆ Am Freitag veranstalteten die Kollegin von der Schulbücherei und ich einen kleinen Leseabend für die Zweitklässler. Wir lasen Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen (Affiliate Link). Das Buch lässt sich prima vorlesen, gefiel den Kindern und war spannend genug, sie bei der Stange zu halten. In den zwei Stunden bekamen wir das Buch natürlich nicht durch, wollen daraus aber während der Ausleihzeiten für Interessierte weiter vorlesen.

❆ Der Vogelzug habt begonnen, erste Kraniche fliegen schon wieder aus den Winterquartieren in den Norden, meine Mama hat diese Woche in der Gegend von Trier einen Trupp beobachtet. Sie ziehen wohl auf der Route von der französischen Champagne über Luxemburg, die Eifel und Hessen nach Brandenburg. Wie gerne würde ich dieses Spektakel einmal erleben.

❆ Und wieder gab es hier keinen Regen. Der Pegel des Sees ist niedrig, was aber im Winter normal so. Wenn aber Regen und Schnee weitgehend ausbleiben und im Frühling nur wenig Schmelzwasser  aus den Bergen in den See kommt, würde das auch einen niedrigen Wasserstand im Sommer bedeuten.


1 Kommentar:

  1. Guten Morgen , Gina,
    DANKE**, für deine Schnipsel - dein Bilder - schöne Aufnahmen.
    Deine Tochter im §Norden" - ja Ostfreisland und das gesamte Umland eine wunderschöne Gegend - kenne mich dort aus - ich liebe diese Gegend...und einmal im Jahr muss ich dahin - bis zur Nordsee....
    Frische tanken - die Landschaft geniessen und deren Menschen.
    Alles Gute für deine Tochter!!!
    eine schöne Woche mit lieben Grüßen
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!