Freitag, 26. Juli 2019

Wochenschnipsel

In dieser letzten Schulwoche reihten sich Termine an Termine. Und das bei dieser Hitze.

Das Maikind war von Montag bis Donnerstag hier, für sie ging das Schuljahr an der Theaterschule bereits vor einer Woche zu Ende. Sie hat Freundinnen getroffen und wir haben uns sehr gefreut, sie mal wieder (wenn auch zu kurz) bei uns zu haben.
 
Am Dienstag veranstaltete ich mit der Kollegin aus der Schulbücherei einen Leseabend für die Kinder der vierten Klasse zum Ende ihrer Grundschulzeit. Von 18 bis 22 Uhr lasen wir ein Buch vor und stärkten uns zwischendurch am von den Eltern gespendeten Büfett.

Zum Schuljahresabschluss unternahm der kleine Bruder mit seiner Klasse ein Ausflug mit Übernachtung. Mit dem Zug ging es nach Markelfingen am Untersee und dann zu Fuß bei gut 30C über den Bodanrück, vorbei am Mindelsee und der Ruine Altbodman, an den Überlinger See nach Bodman. Dort gab es die verdiente Abkühlung im Strandbad. Mit dem Bus fuhr die Klasse nachmittags weiter nach Wahlwies, wo nachts im Garten einer Lehrerin gezeltet wurde.

Ich hatte, wie dumm von mir, ausgerechnet in dieser Woche einen Termin zur Nachsorge bei meiner Gynäkologin. Aber alles sieht soweit gut und unverändert aus. Nachher war ich mit dem Maikind noch in der Stadt ein Eis essen. 

Abends war ich zu einem "Dankeschön-Hock" an der Grundschule eingeladen. Als Jugendbegleiterin und Vorsitzende des Fördervereins. Da wurde gegrillt und es gab leckere Salate und Brote. Und nette Gespräche. Wir saßen im Schulgarten beisammen, bis es dunkel wurde. Und auf dem Tisch stand ein Mückenspray bereit.

Der Liebste und ich hatten gestern, am heißesten Tag der Woche, einen kleinen Auftritt mit dem Chor beim Schulfest des ehemaligen Töchtergymnasiums. Um 16Uhr bei 37C sangen wir in der Sonne stehend ein paar Lieder aus dem Repertoire (wie z.B. Just the Two of Us, Only you, Killing me softly :-) während mir die Schweißtropfen das Gesicht hinunterliefen. Nachher gingen wir noch mit der Großen und dem kleinen Bruder ins Eiscafé.


Trotz Urlaubszeit waren die Gassen der Fußgängerzone dieser Tage ungewöhnlich leer. Es liegt an der Hitze, da sind die Bodenseetouristen wohl lieber im Wasser.
 
Zu allem Überfluss mussten wir diese Woche alle eine Behandlung gegen Krätze-Milben über uns ergehen lassen. Das Maikind leidet seit einem halben Jahr an Ausschlag mit schlimmem Juckreiz, aber kein Arzt konnte ihr bisher helfen. Nun stellte, nachdem es auch bei Liebsten damit losging, unser Hausarzt fest, es handele sich um Scabies-Milben. Er verschrieb gleich eine Familienpackung einer Creme zum Einreiben mit dem Wirkstofff Permethrin, das ist die Weiterentwicklung eines natürlichen Stoffes, der in Chrysanthemen vorkommt. Jetzt haben wir alles durchgesaugt, die Sofakissen sind in Quarantäne und ständig läuft die Waschmaschine, denn Bettzeug, Handtücher und Kleidung müssen täglich über einen Zeitraum von vier Tagen gewaschen werden.

Die Große hat ihren Job als 2.Regieassistentin bei der Produktion von vier neuen Folgen der Serie WaPo Bodensee diese Woche beendet. Am Montag durfte ich mit dem kleinen Bruder zum "Polizeirevier" nach Radolfzell kommen. Die Große wollte uns gerne den Filmset zeigen. Spannend war es, die Schauspieler und Polizistenkomparsen dort zu sehen. Von der 1. Regieassistentin wurden wir sehr nett begrüßt und während der kleine Bruder in dem überfüllten Raum beim Dreh dabei sein durfte, kühlte ich mir zumindest die Füße und ließ kleine Fische drumherum flitzen.






3 Kommentare:

  1. eine turbulente Woche mit viel "Action" ;)
    nun gut..auf die Kräze kann man verzichten
    bei uns sind die Ferien schon bald wieder herum
    ja.. bei der Hitze bleibt man daheim.. da geht man höchstens abends raus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Wochenschnipsel, Gina, wieder mal sehr informativ vor allen Dingen "deine Große", sicherlich auch ein neues Bild was ihr euch machen müsst - aber auch spannend. Weiterhin viel Glück!!
    Ich dachte, das mit den Krätze-Milben wäre endgültig vorbei - wo kommen, denn die her - habt ihr eine Ahnung.
    Jedenfalls weiter einen schönen Sommer - ihr habtja nun auch "Ferien"
    liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Rena! Woher die Milben kommen ist nicht so klar, in der WG des Maikindes sind jetzt jedenfalls mehrere Personen betroffen... Sehr unangenehm. Liebe Grüße zu dir, Gina

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!