Dienstag, 9. Juli 2019

Klettenspielereien


Ein schlichter Kranz vom Wiesenrand - gewunden aus Kletten-Labkraut oder auch Klebkraut genannt. Das Ackerunkraut wächst auch in Hecken und in Wäldern.

Durch die Stachelborsten haften Stängel, Blätter und Früchte aneinander (gerne auch an der Kleidung) und so lassen sich aus den bis zu 150cm langen Stängeln ohne ein Hilfsmittel einfache Kränze wickeln.

Die Mädchen haben Kränzchen für den Kopf gewunden und mit Blumen vom Feld geschmückt. Eine prima Sache, werde ich mir für Mittsommer merken. 

Nach etwa zwei Tagen, wenn man ihn flach liegenlässt, ist der Kranz trocken und stabil und kann dann auch aufgehangen werden. Mit der Zeit verblasst er und ich finde, er hat dann seinen eigenen Reiz. Ich habe einen von letztem Jahr immer noch im Flur hängen.

Kletten-Labkraut findet übrigens auch Verwendung in der modernen Kräuterkunde. 

 
gezeigt bei Creadienstag

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!