Dienstag, 30. Juli 2019

Eine unruhige Nacht


Eine sehr aufregende Nacht, bei der an Schlaf kaum zu denken war, liegt hinter uns. Wir hatten hier nämlich eine Erdbebenserie.

Um kurz nach 1Uhr, es sind ja Ferien, bin ich noch wach und recherchiere im Netz, als es plötzlich einen Rums gibt und das Haus etwas wackelt. Ich denke erst an eine Explosion oder einen Flugzeugabsturz. Ich wecke den Liebsten und die Große, aber beide haben nichts bemerkt.

Kurz darauf, ich sitze immer noch im Wohnzimmer, gibt es einen noch lauteren Schlag und das Haus wird erschüttert. Fenster und Türen klappern. Der Liebste und die Kinder kommen herunter gelaufen und nun wird klar, das es sich um ein Erdbeben handeln muss. Wir schauen auf der Seite des Erdbebendienst Südwest - Landeserdbebendienst Baden-Württemberg nach und dann auf der des Schweizer Erdbebendienstes(SED) und erfahren, dass dieses zweite Beben eine Stärke von 3.7 hatte und das Epizentrum hier am westlichen Bodensee, nahe dem Konstanzer Ortsteil Dettingen-Wallhausen lag, also keine drei Kilometer von uns entfernt.

Augewühlt und beunruhigt gehen wir dann alle ins Bett, aber an Schlaf ist nicht wirklich zu denken. In den nächsten drei Stunden gibt es noch acht weitere Beben, drei davon spüren wir, das letzte um kurz nach halb fünf. 

Heute wird klar: Mit Magnitude 3.7 war das zweite Beben das stärkste in der Bodenseeregion seit Jahrzehnten, deutschlandweit das stärkste seit 2014. Durch die geringe Herdtiefe von vier Kilometern erreichte es am Epizentrum Maximalintensität V.

Zum Glück sind ja Ferien, da konnten wir (außer dem Liebsten, der zur Arbeit musste) den Vormittag verschlafen. Schäden am Haus haben wir glücklicherweise keine bemerkt. Hoffentlich bleiben wir von weiteren Nachbeben verschont.

https://erdbebennews.de/wp-content/uploads/2019/07/KonstanzShake-2-1024x788.png

Bildquelle: https://erdbebennews.de

5 Kommentare:

  1. Hallo Gina,

    ja die letzte Nacht war schon besonders obwohl wir nur den Schlag kurz nach 1 Uhr mitbekommen haben und uns keinen Reim darauf machen konnten. Es hörte sich an als wenn ein Vogel gegen die Rolladen im Schlafzimmer geflogen wäre. Kurz überlegt, nachts fliegen keine Vögel und dann doch wieder weitergeschlafen. Ansonsten haben wir nicht viel davon in Litzelstetten mitbekommen. Erst heute Morgen hörte ich in der Arbeit von dem Erdbeben und dann war mir auch klar, woher der Schlag nachts kam. Hatte schon die Katzen als Übeltäter im Visier, obwohl die eigentlich nichts kaputt machen und auch nichts zu Bruch gegangen ist.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gina, das tut mir leid, ich hab' das auch mal erlebt, da kriegt man wirklich kaum noch ein Auge zu! Wir haben am Rand Schwäbische Alb nichts mehr davon gemerkt. Ich hoffe, der Schreck ist weitestgehend verdaut, und es ist nichts am Haus passiert. Halte die Daumen, dass nichts mehr nachkommt! VlG, Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Eine 3 habe ich auch schon mal erlebt. Gehört habe ich zwar nichts, aber ich bin ... schräg genug .. genau 10 Sekunden vorher aufgewacht und dann .. wackelte alles.
    In der Küche fiel was aus einem Regal.
    Mehr ist nicht passiert.
    Mein damaliger Freund hat mir nicht geglaubt, bis es dann in der Früh in den Nachrichten war.

    Ein großartiges "Ich hab's dir ja gesagt!".
    Aber ich erinnere mich daran, dass es sich schon sehr eigenartig angefühlt hat.
    Erholt euch gut!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, Gina,
    ja, das haben wir heute morgen in unserer hiesigen Zeitung lesen können....ja, was macht das mit uns!!
    Wir hatten vor einigen Jahrenauch so eine Beben und die Erschütterung brachte auch Schäden.....sicherlich wird genau darüber geschrieben werden, was der Auslöser war - irgendwelche Bodenplatten, die sich verschoben haben.....bei uns war das damals so,mzwar ungewöhnlich für die rheinsiche Region, aber....
    ich wünsche dir einen frohen Tag
    *rena*

    AntwortenLöschen
  5. Willkommen im Klub! 3.7 hab ich letzte Woche auch noch erlebt. Aber nichts gegen die 7er, die wir schon hatten... Da macht man bei ner 3.7 einfach normal weiter...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!