Mittwoch, 24. Juli 2019

Juliwochenende

Am letzten Wochenende war es hier wieder sehr heiß. 

Am Samstag fahre ich früh zum Palmenhaus in Konstanz, wo die BUND-Geschäftssstelle untergebracht ist. Ich suche erstmal einen Schlüssel, um das große Tor zum Park zu öffnen, damit ich und eine Kollegin dort parken können.


























Dann teilen wir die Kinder in drei Gruppen und mit den Betreuern begeben sie sich als Detektive auf die Suche nach Pflanzen und Insekten auf der Erde, im Wasser und in der Luft. Die Erde-Gruppe stellt für das anschließende Picknick auch Kräuterquark bzw. Blüten oder Himmbeerbutter her und bastelt Karten. Die Wassergruppe ist mit Keschern und kleinen Sieben am Grenzbach unterwegs und die Luftgruppe erfährt ganz viel über Bienen und Hummeln und baut aus Tontöpfen und Stroh Hummelnester.

Die Gruppen wechseln nach etwa 45Min. jeweils immer die Stationen. Um 13Uhr kommen dann die Familien der Kinder dazu und alle bringen etwas mit für ein gemeinsames Picknick. Zuvor besprechen wir noch, welche Lebensmittel wie bestäubt werden. Dabei wird deutlich, das für den meisten Sachen auf dem Tisch (abgesehen von Getreide und Tomaten, die durch den Wind bestäubt werden) Insekten benötigt werden. Darüber hat die Referentin ein tolles Buch dabei: Wohin reist der Blütenstaub?: Wie Pflanzen sich vermehren (Affiliate-Link).

Auf Decken im Schatten der großen Bäume im Palmenhauspark klingt gemütlich und mit Gesprächen die letzte Kindergruppenveranstaltung im Schuljahr aus. Die vorbereiteten Spiele lassen wir sein. Als wir alle Kinder und Eltern verabschiedet haben, räumen wir noch auf und stellen eine Spülmaschinenladung an.

"Veränderliche Krabbenspinne" mit Beute











Zuhause strecke ich erstmal alle Viere von mir und trinke einen Eiskaffee. Ich nicke ein bisschen ein. Der Liebste kocht ein Curry und nach dem Abendessen machen wir uns fertig und fahren alle vier in die Stadt. 

Wir besuchen eine Freilichttheatervorstellung am See, die um 21Uhr beginnt. Der Himmel hat sich verdunkelt, aber zum Glück bleibt es trocken. Gespielt wird das Seiltänzerstück Katharina Knie von Carl Zuckmayer. Als Kulisse dient ein echtes Zirkuszelt, das macht eine geniale Atmosphäre. Und die Artistengruppe des kleinen Zirkus hat eine eigenen Aufritt. Die Vorstellung gefällt uns sehr gut. Dort könnt ihr einen kleinen Einblick bekommen.

Nach der Pause, und das war zu erwarten, beginnen die Stechmücken den Zuschauern zuzusetzen. Wir haben Mückelabwehrmittel und Jacken dabei, aber so ganz ruhig bleibt niemand mehr. Erst gegen Mitternacht sind wir wieder zuhause.




Sonntags ist es etwas angenehmer draußen und ich habe mir eigentlich vorgenommen, zum Kunsthandwerkermarkt nach Überlingen zu fahren. Ich bin etwas geschlaucht von der vorangegangenen Woche und bleibe dann doch zuhause. Ich backe auf die Schnelle einen Johannisbeerkuchen, Das Rezept stammt von dort, das Backen braucht bei mir im Ofen aber doch etwas länger, aber der frische lauwarme Kuchen mit Schlagsahne ist echt fein. 

Im Garten neben der Terrasse summt und brummt es, der Lavendel blüht jetzt endlich und auch die Kugeldisteln. Der Nachmittag vergeht viel zu rasch mit Lesen, Spielen und Aufräumen. Abends zaubern die Große und der Liebste im Ofen leckere Grillspieße mit der ersten im Hochbeet geernteten Zucchini. Draußensitzen fällt an den Abenden hier leider aus.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!