Donnerstag, 11. Juli 2019

Donnerstagsschnipsel


☀ Ich bin seit Sonntag Strohwitwe. Der Liebste weilt beruflich in Prag. Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, Prag hätte ich auch mal gerne besucht und besichtigt. Wobei es dort jetzt sehr sehr voll sein soll.

Gewöhnlich weckt der Liebste den Jüngsten morgens um 6:30Uhr auf, macht ihm Frühstück und Vesper und verabschiedet ihn zum Bus,während ich noch schlafen darf. Nun aber liegt es an mir, das Kind zu wecken und ich komme morgens so schlecht in die Gänge. Da ich eine Nachteule bin, bleibe ich meist zu lange wach und dann fehlt mir der Schlaf und ich muss mich, falls möglich, vormittags nochmal hinlegen.

☀ Und genau an diesem Montag begannen die Bauarbeiten zur Sanierung des Sternenplatzes mit weiträumiger Sperrung des Konstanzer Verkehrsknotenpunktes und Verlegung der Bushaltestellen. Da der Jüngste nicht vorbereitet war, hätte er seinen Anschlussbus beinahe verpasst, glücklicherweise hatte ein Busfahrer ein Herz und öffnete die Türe, wo er es gar nicht durfte. Seit Dienstag nimmt der kleine Bruder jetzt morgens eine andere Route zur Schule.

☀ Das Wetter ist diese Woche ganz nach meinem Geschmack, es war nie wärmer als 24C. Ich muss sagen, die Abkühlung tut mir, nach der Hitze der letzten beiden Wochen, sehr gut. Und der Regen war nötig, auch wenn es bisher nicht viel war. Am Mittwoch früh war es hier tatsächlich nur 12C.
 
Ach ja das Bloggen. Ich würde ja so gerne, z.B. von unserem Schwedenurlaub hier berichten, aber komme nicht hinterher. Trotzdem  passiert im Hintergrund gerade so allerhand. Ich wurde gefragt, ob ich ein Buch schreiben will, es entstehen Kooperationen und ich plane Verlosungen am Blog.

Die Große ist die Woche über fast nur zum Schlafen hier, sie fährt meist früh und kommt spät. Ihr wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, mit dem sie zu den Drehorten für die Serie WaPo Bodensee fährt.

Der kleine Bruder hatte am Mittwoch, im Rahnmen der Heimatkunde, mit seiner Klasse eine Stadtführung durch die Konstanzer Altstadt. Hat ihm gut gefallen, besonders die mittelalterliche Feuergasse hat ihn fasziniert.

Bei einem meiner Kurse an der Grundschule diese Woche haben wir Schiffe gefaltet und daraus sommerliche Mobiles gebastelt. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass die Kinder das Papierfalten von einfachen Formen gar nicht mehr beherrschen. Falten scheint in Kitas und Schulen nicht mehr üblich zu sein.

All die Urlauber am Bodensee lassen Urlaubsfeeling aufkommen. Obwohl das restliche Deutschland (außer Nordrhein-Westfalen und Bayern) bereits Sommerferien hat, dauert die Schule hier noch gut zwei Wochen. 

  Eine Leserin hat mich gefragt, wie es denn jetzt am Lieblingsstrand, meinem 12tel Blick vom letzten Jahr, aktuell aussieht. Das was ich mir letztes Jahr erhofft hatte, ist jetzt eingetroffen: Der Strand steht komplett unter Wasser. Was ein Unterschied zum trockenen Sommer 2018: 

9.7.19

6.6.18

2 Kommentare:

  1. *Schnipsel* - eine bunte Berührung - alles drin...
    Ja, Gina, du hast vollkommen Recht - das Falten...ht man "verlernt" - ich verstehe es auch nicht, beobachte das aus meiner Sicht, durch mein Ehrenamt in den Kita`s - da wir Papier genommen, drauf rumgekritzelt.....weg in den Papierkorb...., im Montesouri-Kindergarten ght es anders zu.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende, hier im Rheinland sind die Temperaturen erträglich - hoffentlich ist der Abend ohne Regen - Konzert im Schloss-Park Benrath - immer ein Höhepunkt im Sommer***
    liebe Grüße und DANKE
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das See-Vergleichsbild. Schon eindrücklich, die Trockenheit des vergangenen Sommers so noch einmal vor Augen zu haben. Guten Endspurt zu euren Ferien hin wünsche ich euch
    FrauWind

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!