Mittwoch, 3. Juli 2019

Sommerwochenende


Das letzte Wochenende war hier, wie schon die vorangegangene Woche, sehr sehr heiß.




 
Am Samstag treffe ich mich um 9:30 Uhr mit den anderen Betreuerinnen am Waldrand oberhalb der Uni und nach letzten Absprachen nehmen wir die Kinder der BUND-Naturgruppe in Empfang. Es ist wohl dem Wetter geschuldet, dass nur 10 Kinder da sind, was bei fünf Betreuenden ein optimales Betreuungsverhältnis ist :-).

Der Tag steht unter dem Motto "Abenteuer Natur mit allen Sinnen erleben". Dazu hatte ich mich bereits Ende Mai mit einer Kollegin vor Ort getroffen und ein ganz tolles Programm entwickelt. Mitten im Wald hatten wir einen wunderschönen etwas verwunschen wirkenden Platz für unsere Spiele und Aktionen entdeckt und da laufen wir mit den Kindern hin. Im Wald ist die Hitze deutlich erträglicher. Es gibt aber wahnsinnig viele Stechmücken, weshalb wir uns alle von Kopf bis Fuß mit Mückenmittel einsprühen müssen. Das letzte Stück Weg, einen kleinen Pfad, dürfen alle die möchten barfuß laufen.

Zur Einführung setzten wir uns auf ein "Waldsofa" (bemooste Stämme) und lesen die Parabel von dem Raben TAO (Affiliate-Link) aus dem Bilderbuch von Else Schwenk-Anger vor, das mich schon seit 30 Jahren begleitet. Anschließend legen wir uns in ein „Waldbett“, um unsere Sinne zu schärfen.

Nach einer Vesperpause teilen wir die Kinder in Zweiergruppen und im Wechsel durchlaufen sie fünf Stationen mit Aktionen zum Fühlen (Eierkartonspiel), Sehen (Suchliste), Riechen, Schmecken und Hören („Geräuschkarte“). Die Kinder sind begeistert und mit Ausdauer dabei. Weitere Spiele schaffen wir dann gar nicht mehr. Wir machen noch eine Abschlussrunde und dann müssen wir auch schon wieder zurücklaufen, wo die Kinder am Waldrand abgeholt werden. Um 16Uhr bin ich wieder zuhause, wo ich alle Viere von mir strecke.












 
Am Sonntag bleiben wir wegen der Hitze eigentlich den ganzen Tag drinnen, nur die Große und der kleine Bruder gehen kurz schwimmen, aber das Strandbad ist extrem voll. Die Große backt Brownies, die wir uns zum Eiskaffee mit Beerenobst und Sahne schmecken lassen. Der Liebste baut weiter an einem Treibholzspiegel, den ich hier hoffentlich bald mal zeigen kann.  


2 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Art, Kinder an die Natur heran zu führen! Hab' eine wunderschöne restliche Woche! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Gina, was für eine wundervolle Aufgabe....."unseren" Kindern die Natur zuzeigen - beizubringen - hier hier den Kita`s gibt es Verbände, wie z.B. denn Imker er kommt mit einem "Bienenvolk" und macht Unterricht in der Kita, oder der Landschaftsverband....er baut mit ihnen ein Hochbeet...setz Karttoffeln usw.....,
    du hast eine gut Aufgabe, so den richtigen Weg zu zeigen.....nur so geht "NATUR"
    Schöne Restwoche
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!