Diese Woche haben wir Veilchensiup hergestellt. Das ist auch für Kinder spannend, weil sich die Farbe des Sirups während der Zubereitung verändert und es aussieht, als ob man zaubern würde.
Dazu benötigt man:
- 250 ml frische Veilchenblüten
- 0,5 Liter Wasser
- 500 Gramm Zucker
- 1 Bio-Zitrone
- 10 Gramm Zitronensäure
Zur Mittagszeit an einem sonnigen Frühlingstag ein Viertel
Litermaß frische, duftige Veilchenblüten ernten, dabei werden einfach nur die Blütenköpfchen abgezupft. Die Veilchenblüten in ein Gefäß geben und mit dem kochendem Wasser übergießen. Dann den Zucker zugeben und verrühren und zugedeckt 24 Stunden im Kühlen stehen lassen. Die Flüssigkeit sieht nun leicht grünlich aus.
Die Zitronensäure zugeben und alles so weit erhitzen lassen, bis
sich die Zitronensäure aufgelöst hat. Der Sirup hat nun eine rosa Farbe angenommen. Eine Zitrone in Scheiben schneiden, in den Sirup geben und nochmals ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb filtern und in sterilisierte, kleine Fläschchen abfüllen. Hält sich kühl aufbewahrt mindestens vier Wochen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und begrüße ganz herzlich meine neuen Leserinnen!
Vielen Dank für das Rezept.
AntwortenLöschenJetzt muss ich nur noch Veilchen finden.
Das sieht lecker aus.
Ein schönes Wochenende!
Nula
Danke und viel Erfolg! Gina
LöschenLiebe Gina,
AntwortenLöschenvielen Dank für das Rezept! Ich wollte das schon so lange mal machen. - Geht das auch mit nicht so duftenden Veilchen, also unsere normalen Wald- und Wiesenveilchen duften nämlich eigentlich gar nicht, sogenannte Hundsveilchen?
Die Farbe alleine ist schon so schön!
Alles Liebe
Dania
Liebe Dania,
Löschenessbar sind sie ja alle und färben werden sie auch. Ich würde dann aber die ganze Zitrone weglassen, weil sie doch sehr den zarten Veilchen-Geschmack überdeckt( die Zironensäure braucht es aber für die Farbe). Bin gespannt darauf, gib doch mal Bescheid:-) Gina
Zaubersirup klingt sehr verlockend! Aber ich glaube, ich kann mich nicht überwinden, die niedlichen Veilchen in unserem Garten zu rupfen...
AntwortenLöschenAuf jeden Fall hebe ich mir das Rezept auf!!!
Ich stelle mir gerade vor, was meine Schüler dazu sagen würden ;-) Im letzten Jahr haben wir mit ihnen Löwenzahngelee gekocht, manchmal gibt es Holundersirup zum Klassenfrühstück und wenn sie jetzt noch Veilchen sammeln müssen, halten sie uns wahrscheinlich endgültig für "Kräuterweiblein" ;-)
Liebe Grüße,
Karen
Das ist ja Klasse!! Danke für das tolle Rezept, das müssen wir auch unbedingt mal ausprobieren!Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!! Klem Alice
AntwortenLöschenWas für traumhaft schöne Bilder und Farben. Das sieht ja ganz spannend aus :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein "zauberhaftes" Wochenende,
Sabine
Ein interessantes Rezept, das ich sicherlich ausprobieren werde.
AntwortenLöschenAber noch besser sind Deine Bilder - dieses Farbenfest - ganz toll!
Liebe Grüße
Julika