Donnerstag, 29. Februar 2024

Der 12tel Blick im Februar

Der Schnee ist weg, nun liegt Frühling in der Luft. Es ist aber noch recht kühl am See. Ich bin leider etwas zu spät am Nachmittag hier, die benachbarten Bäume werfen bereits ihre Schatten auf den Rasen. Die Erlen, ob Grau- oder Schwarzerlen wird sich noch herausstellen, beginnen zu blühen. Die in länglichen Rispen herabhängenen männlichen Blüten werden gelb. Und man sieht die schneedeckten Berge in der Ferne. 

Bei den beiden vorbeifliegenden Vögeln scheint es sich um Gänsesänger zu halten. Ich sehe sie zum allerersten Mal. Das Männchen (rechts) trägt schon sein Prachtkleid. Gänsesänger sind als gefährdet gelistet und seltene Brutvögel am Bodensee.

Im Vergleich zum Januar fällt auf, dass der Wasserstand gesunken ist. Und die Hecke links im Bild wurde geschnitten, von ihr ist nichts mehr zu sehen.

Alle Februar-Blicke findet ihr bei Eva am Blog Verfuchst und zugenäht.
 

3 Kommentare:

  1. Grüsse dich Gina, du hast eine wunderbare "Stelle" ausgesucht - seichter Bodensee - die Berge im Blick - ja und dann vor deiner Linse die Gänsesänger...ich kannte sie auch nicht, durch dich darüber gelesen. die Erlen, hir bei uns schon fast mit ihrem Blütenstaub "vorbei" gut so, ich hatte arg zutun damit......ich wünsche dir einen wunderschönen Vorfrühling....das der März etwas bessere Aussichten hat....
    Ganz liebe Grüsse aus dem kalten Rheinland....dafür *bunt* im Garten
    *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Winterblau! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Seeblick mit Berge geht immer und ist auch immer schön
    Solche Gänsesänger habe ich noch nie gesehen, obwohl viele Gänse, Enten und Wasservögel bei uns überwintern.
    Liebe Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!