Donnerstag, 22. Februar 2024

In Westkapelle


15.02.2024
An unserem letzten Tag in Zeeland fuhren wir nach Westkapelle. Unterwegs legten wir einen Stopp an der Küste in der Nähe von Koudekerke ein und spazierten über die hohe Düne zum Dishoek Strand. Es war windstill und gar nicht kalt. Wir genossen den wunderschönen weiten Sandstrand mit seinen unverwechselbaren Buhnen. Auch hier fuhren die großen Pötte ganz nah am Strand entlang.

 


Westkapelle liegt an der westlichsten Spitze von Zeeland. Wir parkten auf dem Auto-Strand beim rot-weißen Leuchtturm 't Lage Licht. Der riesige Seedeich ist komplett asphaltiert. Der Ort hat eine ereignisvolle Geschichte. Diese ist im kleinen Polderhuis-Museum, das gleich hinter dem Deich liegt, anschaulich dargestellt. Es bietet auch einen Audioguide in deutscher Sprache.

Westkapelle kämpft seit Jahrhunderten gegen die Nordsee. Im 15. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Seedeichs begonnen, der im Laufe der Zeit immer wieder erhöht und verstärkt wurde. Im Museum sieht man die Küstenlinie und die Entwicklung von Westkapelle. Man erfährt etwas über den Beruf des Deicharbeiters und wie die Pfähle in den Boden gerammt wurden. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Deich von den Briten bombardiert, um die deutschen Besatzer zu vertreiben. Der zweite Teil der Austellung thematisiert die Auswirkungen auf Westkapelle durch den Krieg, die Schlacht um die Schelde, die schrecklichen Bombenangriffe von 1944 und den Wiederaufbau. 

Die akuelle Sonderausstellung "Mondriaan auf Walcheren, von figurativ bis abstrakt“ zeigt Landschaften aus der figurativen Zeit des Künstlers Piet Mondriaan, Dünenlandschaften und Leuchttürme aus seiner Zeeland-Zeit und einige abstrakte Werke. Auch sehenswert!

Wir haben vor 10 Jahren einmal im Sommer am Rand von Westkapelle Urlaub gemacht. Der Leuchturm ´t Hoge Licht, hier im Foto über den Dächern des Ortes neben der Windmühle zu sehen, leuchtete uns nachts ins Schlafzimmer.

Am nächsten Tag mussten wir schon wieder abreisen. Es regnete, daher fiel uns das Abschiednehmen nicht ganz so schwer. Ein letzter Blick auf das Dünenhäuschen:


4 Kommentare:

  1. Leuchttturm am Anfang deines Berichtes - herrlich - ich mag Leuchttürme sehr, und jedes Land was ich betrete.....Leuchtturm ....der !BESTE" am Cape der Guten Hoffnunb mit Aufstieg....und natürlich meine Phanatasie...sah im Geiste die Pfefferschiffe auf ihrer Route, was für eine ZEIT -
    Danke, Gina , für diese wunderbaren Berichte - gute Reise zurück nach Hause...und kommt gut an -
    frühlingshafte Grüsse mit richtig Sturm aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab lieben Dank für deine Worte! Wir sind schon beinahe seit einer Woche wieder zuhause. Sei herzlich gegrüßt!

      Löschen
  2. Da sind wir oft geradelt auf dem Damm nach Westkapelle von Zoutelande aus. Den Leuchtturm kenn ich gut. Und den großen in Westkapelle auch. Das Poldermuseum fand ich sehr erschütternd mit dem bombardierten Deich und dem völlig zerstörten Ort, der heute kaum noch alte Häuser hat. Überhaupt gibt es viele Bunker und Kriegsschauplätze hier in der Gegend. Auch in Vlissingen. Mich als Deutsche hat das sehr betroffen gemacht. Und ich war froh und beeindruckt, dass die Niederländer so freundlich waren.
    Wo lag Euer schönes Dünenhaus genau?
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieglinde, danke dir für deine Zeilen! Mir ist auch immer unwohl bei dem Gedanken an die schrecklichen Taten, die Deutsche auch dort begannen haben.
      Das Dünenhaus liegt im Nordzee-Resort Vlissingen. Schau hier: www.roompot.de/reiseziele/niederlande/zeeland/noordzee-resort-vlissingen
      Herzliche Grüße, ich bin gespannt auf deine Mail und kann dir innerhalb den nächsten beiden Wochen antworten.

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!