Sonntag, 25. Februar 2024

Unterwegs im Ruwertal

Nach unserem Kurzurlaub in Zeeland blieben wir auf dem Rückweg an den Bodensee noch zwei Nächte im Unteren Ruwertal bei unseren Familien. Um einen Spaziergang durch die Weinberge kommt man dabei nicht herum. Den Ruwer-Riesling Erlebnisweg kannten wir noch gar nicht. Er verläuft auf etwa acht Kilometern zwischen Mertesdorf und Waldrach. An zehn Stationen werden Themen rund um den Weinbau an der Ruwer dargestellt: Geschichte, Flora und Fauna, Geologie und Kultur. Der Weg ist auch für Kinder geeignet. Auf Bänken kann man die Ausblicke auf das Tal genießen.

Wir sind nur ein Teilstück des Weges zwischen Kasel und Mertesdorf gegangen. Dabei sahen wir frisch abgeschnittene Rebzweige und einen extrem steilen Weinberg. Im Winter sind die Reben ja unbelaubt und etwas trostlos, aber wir entdeckten schon in Mauerritzen und zwischen den Rebenreihen das erste Grün. Unterwegs konnten wir auch einen kleinen Trupp Kraniche ziehen sehen und ihre Rufe hören. Hach. Auf dem Rückweg durch den Ort meiner Kindheit zeigte ich dem Sommerjungen noch meine alte Grundschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!